• GF_2016_06_19
    59:42
  • MP3, 128 kbps
  • 54.66 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

#Women for Peace-Konferenz in Graz
Zur Konferenz Women for Peace am 3. Juni 2016 in Graz waren die drei Nobelpreisträgerinnen Leymah Gbowee, Rigoberta Menchu und Jody Williams eingeladen. Gemeinsam mit internationalen Expert*innen diskutierten sie zum Thema „Einsatz von sexualisierter Gewalt als Kriegswaffe“. Schüler*innen dreier Grazer Schulen hatten die Möglichkeit, sich im Vorfeld der Konferenz mit den Inhalten Menschenrechte, Gleichstellung der Geschlechter und sexualisierte Gewalt auseinanderzusetzen. Darauf aufbauend gestalteten die Schüler*innen Plakate, die im Rahmen der Konferenz präsentiert wurden. In einem Speakers Corner am Nachmittag der Konferenz kamen die Schüler*innen mit den Nobempreisträgerinnen noch direkt ins Gespräch.
Wir haben einige der involvierten Schüler*innen in die Sendung eingeladen und sind gespannt auf ihre Erfahrungen.

#Feministischer Bücherdenkraum
Wir stellen euch heute im Feministischen Bücherdenkraum das erste Buch des fiber-Kollektivs „fiber_feminismus“ vor.


#Ankündigung: Feministisches Umagaunan mit Kaya – die feministische Kolumne für eure Alltagsgeschichten

Ab Juli wird es ein neues Sendungselement in der gederfrequenz geben: eine feministsiche Kolumne. Mehr dazu hört ihr in der Sendung.

 

Musik: Žen