Personalbedarf und Personaleinsatz in Gesundheits- und Pflegeunternehmen – Christoph Zulehner im Gespräch – VOR ORT 40

Podcast
Radionest Sonderprogramm
  • Personalbedarf und Personaleinsatz - VOR ORT 40
    51:19
audio
30:48 min.
KEKademy - die 1. Kinder-Uni im OKH Vöcklabruck
audio
26:54 min.
Knoxi Ferienspaß 2018 - im Radionest Vöcklabruck
audio
05:49 min.
Beitrag - 2. Welser Mobbingkongress: Gespräch mit Dr. Johannes Öhlböck, Rechtsanwalt
audio
29:00 min.
Haarersatz – VOR ORT 50
audio
29:01 min.
Haarersatz - VOR ORT 50
audio
29:25 min.
Mobbing - VOR ORT 49
audio
17:19 min.
2. Österreichischer Mobbingkongress - 28. bis 29.10.2016, Wels, Stadthalle
audio
59:58 min.
Bürgerliste Rutzenham - VOR ORT 48
audio
31:25 min.
Rezension über Boualem Sansals Buch "2084 - Das Ende der Welt" - VOR ORT 47
audio
44:39 min.
Interview mit dem Kirchdorfer ÖGB-Bezirksvorsitzenden Rudolf Diensthuber, Teil 2 – VOR ORT 46

Im 4oigsten VOR ORT – Beitrag präsentiert Christian Aichmayr ein Interview, welches er mit Dkfm. Dr. rer. pol. Christoph Zulehner, einem promovierten Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, der seit mehr als 30 Jahren im Gesundheitswesen tätig ist, geführt hat.

Anlass dazu, war das Erscheinen des aktuellen Fachbuches von Christoph Zulehner „Personalbedarf und Personaleinsatz in Gesundheits- und Pflegeunternehmen“, welches sein Interesse geweckt hat. Denn: Der entscheidende Schlüssel zum Unternehmenserfolg ist eine effiziente Personalausstattung und Personaleinteilung. Das umso mehr in Gesundheits- und Pflegeunternehmen, die einen hoch professionellen Dienstleistungsgrad aufweisen. Dort sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohl die wertvollste Ressource. Auf Grund sich ständig verändernder gesundheitspolitischer Rahmenbedingungen  stellt die Personalbedarfsanalyse ein sehr komplexes Themenfeld dar. Die Personalbedarfsmethoden und – Vorgehensweisen sind sehr vielfältig und sind stets dem jeweiligen Betriebsumfeld anzupassen.

Christoph Zulehners Buch stellt auf leicht verständliche Weise entsprechendes Methodenverständnis und die notwendigen Anwendungsfähigkeiten für die tägliche Praxis bei der Personalplanung in sich logisch und nachvollziehbar dar. Er zeigt in seinem Buch Wege auf, wie Fragen des Personalbedarfes und der Personalplanung schrittweise und praktisch zu lösen sind. Vor allem der hohe Grad des Praxisbezuges macht sein Buch sinn- und wertvoll.

Christian Aichmayr hat Christoph Zulehner im Jahr 2005 im Rahmen seiner Ausbildung Personalmanagement als vortragenden Referenten kennen und schätzen gelernt und war damals schon von der  Qualität seiner Ausführungen begeistert, deshalb war  es ihm ein Anliegen, mit ihm in Kontakt zu treten und ihn zu einem Gespräch einzuladen.

Das Buch ist im Jahr 2016 bei Austrian Standards Plus GmbH in Wien erschienen, die ISBN Nr. ist 978-3-85402-326-5 und ist auch als e-Pub verfügbar.

Leave a Comment