Radio am Nachmittag – und die Übungswerkstatt „Kattunfabrik“

Podcast
Mitmenschen – mit Menschen auf der Flucht
  • RaN_Sendung09062016
    64:28
audio
56:45 Min.
RAN - Projekt "X-Erinnerungen"
audio
59:21 Min.
Radio am Nachmittag
audio
59:15 Min.
Frau, Leben, Freiheit - Radio am Nachmittag
audio
1 Std. 10:17 Min.
Radio am Nachmittag: Rap und HipHop
audio
1 Std. 13:25 Min.
Radio am Nachmittag 13 04 2023
audio
58:49 Min.
Radio am Nachmittag, 9.2.2023
audio
26:06 Min.
Radio am Nachmittag - im Gespräch mit Daniel Turcan
audio
59:05 Min.
"Radio am Nachmittag", 13.2.2020
audio
54:00 Min.
"Radio am Nachmittag", 9.1.2020
audio
55:29 Min.
"Radio am Nachmittag", 12.12.2019

Einmal monatlich öffnen wir unsere Radio-„Lounge“ zwischen 14 und 16 h speziell für alle, die Kontakt aufnehmen möchten mit einerseits „Mitmenschen“ aus der Region und  andererseits Menschen, die bei uns Zuflucht gefunden haben. Ein Treffen für jene mit Migrationshintergrund aber auch für MultiplikatorInnen von Hilfseinrichtungen und andere  Interessierte. Und natürlich mit uns, den MitarbeiterInnen von Campus und City Radio 94.4, dem Freien Radio in St. Pölten.

Es besteht immer auch die Möglichkeit, miteinander im Studio zu senden. Sowohl die Organisation von Kinderbetreuung als auch von DolmeterscherInnen versuchen wir bei Bedarf umzusetzen.
In erster Linie geht es uns aber nicht um eine Radio-Produktion, sondern um den vielfältigen Austausch – auch in vielfältigen Sprachen.

Diesmal haben sich 5 Personen ins Studio begeben, um on-Air über ihre Projekte oder besondere Anliegen zu sprechen oder einfach nur ins Radio Hineinzuschnuppern.

Zu Gast waren:

Ameeno (kann dzt. Taschen in der Kattunfabrik produzieren und trägt gegen Ende der Sendung seine auf Deutsch gesammelten Gedanken zur überstandenen Flucht vor)

Abdullah (der jüngste Bruder Ameenos, besucht dzt. das BORG Neulengbach)

Amer (hat Recht studiert und auch Berufserfahrung; er bietet seine ehrenamtliche Tätigkeit im humanitären Bereich an)

Veronika und schließlich

Jimmy:

Dieser stellt in der Sendung die Übungsschneiderei „Kattunfabrik“ aus St. Pölten vor:

https://www.facebook.com/kattunfabrik/?fref=ts

In der im Vorjahr gegründeten Nähwerkstatt lernen SchneiderInnen und NäherInnen, die ursprünglich in ihren Heimatländern (z.B. Syrien, Afghanistan, Iran oder Türkei) diese Berufe ausüben konnten, alle Fachbegriffe in deutscher Sprache und erstellen nebenbei Werkstücke, die sich nur Mitglieder des zur Kattunfabrik gehörenden Vereins anfertigen lassen können. Gerne werden auch Stoff- oder Näh-Utensilien-Spenden angenommen!

Ein respektables Projekt, das die Lebensfreude der dort tätigen AsylwerberInnen steigert,  sowie die Chancen auf einen möglichen Berufseinstieg in Österreich erhöht.

Redaktion und Moderation:

Maggie Haslinger-Maierhofer

 

Schreibe einen Kommentar