• IV_Grabovac
    04:35
  • MP3, 128 kbps
  • 4.21 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Der Rechtsextremismusbericht wurde in diesem Jahr erstmals seit 14 Jahren wieder veröffentlicht. 2002 wurde er in der schwarz-blauen Regierungsperiode abgeschafft. Aus diesem geht hervor, dass sich Übergriffe mit rechtsextremer Motivation im Jahr 2015 verdoppelt haben. Darunter fallen auch rassistische, antisemitische und islamophobe Übergriffe. Dabei ist die Steigerung in den vergangenen Jahren eklatant: 2011 waren es 479, 2014 bereits 750 und im Jahr 2015 sogar knapp 1.160 Taten. Die Aufklärungsrate ist jedoch gering.
Julia sprach für Von Unten mit Daniela Grabovac von der Antidiskriminierungsstelle Steiermark über die aktuelle Situation in der Steiermark.

Produziert am:
08. Juni 2016
Veröffentlicht am:
08. Juni 2016
Thema:
Politik
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Julia
Zum Userprofil
avatar
Radio Helsinki Verein Freies Radio Steiermark
vonunten (at) helsinki.at
8010 Graz