Peter Kogler

Podcast
A Palaver
  • Peter Kogler
    61:12
audio
59:10 Min.
Martin Feiersinger
audio
56:58 Min.
ÖGFA: Österreichische Gesellschaft für Architektur
audio
1 Std. 01:39 Min.
Jan Šepka
audio
58:47 Min.
Simma Zimmermann Landschaftsarchitektinnen
audio
1 Std. 01:57 Min.
Kit and Philipp vonDalwig
audio
1 Std. 03:51 Min.
Brian Phillips - ISA - Interface Studio Architects
audio
59:50 Min.
Judith Eiblmayr
audio
1 Std. 01:01 Min.
Fieldtrips #8 - Klimawandel - Anpassung der Bestandsstadt
audio
59:30 Min.
Harald A. Jahn – Die Zukunft der Städte.
audio
59:13 Min.
Im Gespräch mit Susann Ahn und Thomas Hauck

Die Kunst von Peter Kogler berührt die Betrachter auf verschiedenen Ebenen der Rezeption und regt die Fantasie in jedem Alter an, wenn auch tendenziell unterschiedlich.

Die grundlegenden Bausteine von Peter Kogler kommen immer wieder vor aber durch immer neue Kombinationen und behutsame Weiterentwicklung der Installationen und in jeweils unterschiedlichem architektonischen Kontext werden Ausstellungen zu künstlerischen Laboratorien.

Bei dem Besuch der Büromaschinenmesse IFABO im Jahr 1984 entdeckte er zufällig einen der ersten Grafikcomputer dessen Bedienschnittstelle keine Programmierkenntnisse erforderte. Durch Kindheitserlebnisse wie die Mondlandung und die generell positive Einstellung der Gesellschaft der 70iger gegenüber Attribute wie Fortschritt und Technik führten dazu, dass die digitale Bildproduktion zum integralen Bestandteil seiner Arbeit wurde und damit lotet er auch parallel die Entwicklungen der Ausgabetechnik der Computerindustrie aus.

Peter Kogler reflektiert mit uns über seine Inspirationsquellen genauso wie auch den künstlerischen Kontext seiner Jugend in Innsbruck, in der sein Werdegang angelegt wurde.

Mit Sounds aus den Installationen in Wien und Brüssel von Franz Pomassl.

www.kogler.net

Schreibe einen Kommentar