2016-06-09 Selfie #15 – Sich selbst und andere besser verstehen

Sendereihe
Selfie
  • Selfie #15 Sich selbst und andere besser verstehen
    53:00
audio
2016-12-08 Selfie #21 - Ski und Tour - Gast Christoph Schober
audio
2016-11-10 Selfie #20 Gewalt- und Suchprävention in der Volksschule
audio
2016-10-13 Selfie #19 - Benötigen wir Sportgetränke? Gast: Dr. Harald Ecker
audio
2016-09-08 Selfie #18 - Selfie, Selfie - Gast: Horst Konrad
audio
2016-08-11 Selfie #17 Die Herbsttouren locken - Gast: Christoph Schober
audio
2016-07-14 Selfie #16 Dr. Google - Gast: Robert Stoppacher
audio
2016-05-12 Selfie #14 - Meine Haut brennt! Gast: Veronika Lattner
audio
2016-04-14 Selfie #13 - Sportpsychologie - ein mystisches Doping? Gast Dr. Fritz Weilharter
audio
2016-03-10 Selfie #12 - Familienrekonstruktion - Gast Ulrike Schiesser

Robert Stöckler ist ein mit allen Wassern gewaschener Berater, der andere zu eigenen Höchstleistungen anfeuert. So steht es auf seiner Homepage. Ich selbst kann es nur bestätigen. Aus seiner Erfahrung in vielen Coachingprozessen und seinen Tätigkeiten in der Privatwirtschaft wollen wir heute einiges hören und lernen.

  1. Du bist lange Jahre in erfolgreicher Position bei einer Versicherung tätig gewesen, hast in Oberösterreich ein unmögliches Möbelhaus aufgebaut, hast viele Jazzsendungen auf Radio B 138 produziert und enormen Kontakt mit Menschen in allen Lebenslagen gehalten. Ist Kommunikation etwas Schwieriges oder kommt es uns manchmal nur so vor?
  2. Was bedeutet das Wort Persönlichkeit für Dich? Ist jeder Mensch auch eine Persönlichkeit?
  3. Kann man Persönlichkeitsstrukturen erkennen oder testen?
  4. Mit einem DISG Persönlichkeitsprofil kann ich mich selbst in vier Grundtypen einteilen. Welche sind das?
  5. Wenn ich mein Verhalten wiedererkenne, welche Schlüsse muss oder kann ich nun für mich selbst ziehen?
  6. Wertvolle Kommunikation heißt, anderen mit aufrichtigem Interesse und Wertschätzung begegnen. Kann mir da eine Analyse der vier Grundtypen mit einer Gegenüberstellung meiner eigenen Fähigkeiten helfen oder behindert mich das?
  7. Kann ich Strategien für eine bessere Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschentypen entwickeln?
  8. Gibt es dadurch bessere Lösungsansätze für Probleme und Konflikte?
  9. Vieles mag ja in der Theorie schön klingen, aber in der Praxis klappt es dann nicht immer. Wo und wie kann ich „Kommunikation“ trainieren?
  10. Was willst Du unseren Hörerinnen und Hörern noch mit auf den Weg geben?

 

Schreibe einen Kommentar