• Spezialsendung Barrikaden und Pfeffer vom 26 Feb 2016
    58:49
  • MP3, 320 kbps
  • 134.64 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

In dieser Spezialausgabe von ´Barrikaden und Pfeffer – Frauen erzählen´ werden wir uns aufgrund der Ereignisse von Köln und weiteren Städten ein wenig näher mit, wie der Terminus heißt, sexualisierter Gewalt an Mädchen und Frauen befassen. Wir sprechen mit den Radioprojekt-Teilnehmerinnen Aleksandra, Birgit und Nicole über ihre Eindrücke und Gefühle nach diesen Vorkommnissen. Interviewen konnten wir außerdem zwei Expertinnen vom Gewaltschutzzentrum Steiermark, sowie die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle Steiermark. Nicole führte ein Gespräch mit dem Fachmann in Österreich für Kriminalprävention und als Exkurs zum Thema ´Frau im Islam´ (da laut Medienberichten die Übergriffe auf Frauen in Köln während der Silvesternacht 2015/16 unter anderem religiöse Hintergründe hatten) kommt eine Wissenschafterin aus Kirgistan zu Wort, die dazu zur Zeit in Graz lebt und forscht.