• 20160515-30
    29:56
  • MP3, 128 kbps
  • 27.41 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Im Mittelpunkt dieser Sendung steht der hervorragende Musiker, Komponist, Texter und Organisator Lothar Steup, der am 16. Maiseinen 85. Geburtstag feiert. Für meine treuen Stammhörer ist der Lotschi, wie er in Freundeskreisen so liebevoll genannt wird, kein Unbekannter. Naja, diese Sendung gibt es eben auch schon 13 Jahre und so ergibt es sich, dass ich dem Lotschi schon zum 75er eine Sendung gemacht habe, zum 80er und jetzt zum 85er. Dann hat es noch eine Sendung gegeben, wo die CD von Radio Wienerlied „Best of Lotschi“ vorgestellt wurde. Die Steup Titel dieser Sendung stammen aus dieser CD. Er hat sein Musikstudium mit 8 Jahren begonnen, studierte Klavier, Schlagwerk und Pauke und bereits mit 15 Jahren begann seine Musikerlaufbahn, hatte mit 18 Jahren eine eigene 4 Manngruppe, mit der er viel in der Schweiz unterwegs war. Mit den Hawaii Boys und mit Südsee Songs war er 7 Jahre lang auf Europatournee. Mit Franz Belay an der Hamonika und Kurt Schaffer, Gitarre kehrte Lothar Steup (Kontrabass) er zu seinen musikalischen Wurzeln zurück, denn bereits sein Vater war Heurigenmusiker. Er ist der Gründer der Wienerliedvereinigung „D´echten WEana“, war Stammgast in vielen Fernseh- und Rundfunksendungen und hat unzählige Auszeichnungen erhalten. Nach dem Tod seiner Ehefrau zog er sich aber immer mehr zurück. Heute lebt er in einem Pensionistenhaus in Groß Enzersdorf, ist aber leider schon sehr krank. Die Informationen zur CD „Best of Lotschi“ finden Sie hier.
Dann werden noch musikalische Wünsche erfüllt und es gibt 3 Titel aus der CD „Andreas Kainz und Freunde- Ach, sie sind mir so bekannt“ zu hören. Diese CD gibt es nicht zu kaufen, danke an Helga Kohl, die mir ein Exemplar zukommen hat lassen. Zum Schluss der Sendung wird noch dem 95. Geburtstag von Herbert Seiter gedacht.

Titel Komponist/Autor/Bearbeiter Interpreten
Die Fahrkarten nach Wien Lothar Steup, Josef Kaderka Die 3 Grinzinger
A Muatterl kennt kan Feiertag Hans Lang, Lothar Steup Heinz Conrads
Zimmer, Kuchl, Kabinett Lothar Steup, Josef Kaderka Christl Prager
Es müaßert fürn Menschen Ersatzteile geb´n Franz Belay, Lothar Steup Erich & Marion Zib
A klans Maderl so jung wie du Horst Chmela, Lothar Steup Horst Chmela
Es is a Gaude Lothar Steup, Karl Mzik Europa Charly
Lüg mich noch einmal an Lothar Steup, Josef Kaderka Christl Prager
I brauch an Menschen wia di Lothar Steup, Josef Kaderka Siegfried Preisz
A Thermophor mit blonde Haar Franz Belay, Lothar Steup Die 3 Grinzinger
Wien bei Nacht Herbert Seiter, Jenny Tiesen Helga Kohl
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Wienerlieder Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
10. Mai 2016
Veröffentlicht am:
10. Mai 2016
Ausgestrahlt am:
15. Mai 2016, 00:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
RedakteurInnen:
Erich Zib
Zum Userprofil
avatar
Erich Zib
redaktion (at) radiowienerlied.at
A-2822 Föhrenau