Die Dschihad-Generation

Podcast
Brisant
  • Die Dschihad-Generation
    55:13
audio
59:00 Min.
MIT DER FAUST DER CHRISTLICHEN NÄCHSTENLIEBE... oder
audio
2 Std. 09:43 Min.
NATURSCHUTZ versus TOURISMUS - wirtschaftliche Notwendigkeit?
audio
1 Std. 12:44 Min.
LENA SCHILLING. Aktivismus und Politik – geht das?
audio
59:00 Min.
Krieg und Frieden. Marianne Liebknecht (Wien) über Ideen für ein universelles Friedensbündnis
image
Der Glaube an das liebe Geld
audio
57:52 Min.
Bis zum letzten Tropfen?
audio
58:56 Min.
klang[kraft]werk KG 17 Mühlau
audio
59:48 Min.
Die Pflegereform - Ende des Pflegenotstands in Österreich?
audio
59:00 Min.
Pflegenotstand – wen kümmert`s?
audio
57:20 Min.
Die Geldmacher

Im April war Petra Ramsauer auf Einladung der Grünen Bildungswerkstatt in der  Buchhandlung Liber Wiederin in Innsbruck zu Gast. Seit über zwei Jahrzehnten berichtet die Journalistin und Buchautorin Petra Ramsauer für führende deutschsprachige Medien aus dem Nahen Osten, zuletzt vor allem aus Libyen, Ägypten, Tunesien und Syrien.

In Ihrem Vortrag porträtiert Petra Ramsauer die bislang gefährlichste Terrorgruppe des 21. Jahrhunderts: Sie entlarvt ihre Motive und das System der Gehirnwäsche, die Teenager aus Wien, Berlin und London zu brutalen Killern macht. Die routinierte Krisenreporterin zeigt auf, warum auch Österreich und Deutschland zu zentralen Rekrutierungsländern wurden und wie Gehirnwäsche und Propagandavideos im Hollywoodformat die barbarische Gruppe zum Magnet für Jugendliche machten. Der Illusion eines Paradieses im Kalifat steht die Realität von brutalen Misshandlungen und archaischen Körperstrafen gegenüber, mit dem Ziel, den gesamten Nahen Osten zu erobern und dem Westen den Krieg zu erklären.

Mit der für diese Sendung ausgewählten Musik wollen wir einen Gegenpol zu den Schilderungen von Kampf, Krieg und Terror setzen. Wer kennt sie nicht, die Sehnsucht nach Frieden und Freiheit. „And above us only sky“ singt John Lennon in seinem Lied Imagine, das inzwischen als Hymne der Friedensbewegung gilt. Lennon entwirft darin die Vision einer Gesellschaft frei von Religionen, Nationalismus und Privateigentum.
Und wer wünscht sich nicht vor allem in Krisenzeiten manchmal in das Land „Over the Rainbow“, wo der Himmel immer blau ist, und Träume wahr werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar