• FROzine29042016
    51:09
  • MP3, 224 kbps
  • 81.96 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Themenforum Arbeitslosigkeit

„Würde und Gerechtigkeit für arbeitslose Menschen“ betitelt der ÖGB seine Einladung zum Gründungstreffen des Themenforums „Arbeitslosigkeit“ im Österreichischen Gewerkschaftsbund, welches am 09. Mai 2016, von 12.00 – 15.00 Uhr im Festsaal der Arbeiterkammer in Linz stattfindet.

Christian Aichmayr hat mit dem langjährigen Gewerkschaftsmitgliedes Hans Linsmaier zu dieser Neugründung ein Gespräch geführt. Dieser hat ja zuletzt gemeinsam mit anderen Menschen am 22.12.2015 auf einem Linzer Weihnachtsmarkt die Initiative „Arbeitslos. Selbstermächtigt“ gegründet.

https://cba.fro.at/314423

Tschernobyl 30 Jahre nach der Katastrophe: Ein Objekt, das nach wie vor nicht unter Kontrolle ist

Am gestrigen Dienstag jährte sich die Atomkatastrophe von Tschernobyl zum 30. Mal. Das heisst aber noch lange nicht, dass diese Katastrophe seit 30 Jahren vorbei sei. Radio Dreyeckland sprach am Jahrestag der Katastrophe mit dem Greenpeace-Atomexperten Tobias Muenchmeyer über die heutige Lage vor Ort und über die Lehren, die in Europa aus Tschernobyl gezogen wurden. Wir fragten ihn zunächst, welche vorläufige Bilanz sich ziehen lässt, was die Opfer, Schäden und Kosten dieser Katastrophe angeht.

http://www.freie-radios.net/76752

 

Glücksspiel und Spielsucht

Um sich dem Thema Glücksspiel und Spielsucht fachlich adäquat anzunähern, hat Christian Aichmayr mit der Gesundheitspsychologin und Klinischen Psychologin Maga Eliane Eder-Manser und dem Sozialarbeiter Mag. Helmut Schober von der Spielsuchtberatung des sozialpsychischen Beratungsdienstes des Magistrates Wels gesprochen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit mit dieser Thematik konfrontiert sind.

Link zum FROzine-Beitrag https://cba.fro.at/314280

Link zum vollständigen Interview https://cba.fro.at/313879

 

 

cc-Musik: Junky Ju – Bitter Sweet Blues/ Myriam Swanson – Greatsngroces. Ensayo/ Vintage Beats Jazz Cats/ Alterlabel SUNRUHE Gypsy_s_coast

Durch die Sendung führt Sandra Hochholzer

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
FROzine Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
29. April 2016
Veröffentlicht am:
29. April 2016
Ausgestrahlt am:
29. April 2016, 12:56
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , , , , ,
RedakteurInnen:
Christian Aichmayr, Mattieu, Sandra Hochholzer
Zum Userprofil
avatar
Sandra Hochholzer
sandra (at) fro.at
4040 Linz