Wanderwege durch Adalbert Stifters Bild-Welt

Sendereihe
Anstifter
  • Wanderwege durch Adalbert Stifters Bild-Welt
    29:57
audio
Dominika Meindl & Stephan Roiss
audio
Nach der Ironie: Positionen der jungen Literaturszene
audio
Gesicht im blinden Spiegel
audio
Beim Schreiben werde ich mir fremd
audio
70 Jahre Adalbert-Stifter-Institut
audio
O.
audio
Lisa Viktoria Niederberger im Gespräch
audio
Wenn die Liebe ruht
audio
Autorin oder Edition?
audio
Zum Internationalen Frauentag und 50. Todestag von Marlen Haushofer

„STIFTER HAUS Seehöhe 255 m – Wanderwege durch Adalbert Stifters Bild-Welt“ ist der Titel einer Ausstellung, die am 12.April eröffnet wurde. Bei einem Rundgang erklärt die Kuratorin Evelyne Polt-Heinzl die sechs Wanderwege, die  durch eine improvisierte Galerie führen, in der Stifters bildkünstlerische und literarische Landschaftsbilder miteinander in Dialog treten. Die Ausstellung ist bis 26.10.2016 von Dienstag bis Sonntag von 10:00 – 15:00 Uhr geöffnet.
Im zweiten Teil der Sendung spricht Stephan Roiss über seine nächsten Projekte und sein Leben als freischaffender Künstler.  Er ist nicht nur Schriftsteller, sondern auch Musiker, Performer, schreibt Texte für diverse Musikproduktionen und Graphic Novels und arbeitet als Journalist.  Im Leipziger Hörspielsommer 2015 wurde er für das beste Klangbild ausgezeichnet, beim Literaturwettbewerb der Akademie Graz erhielt er 2013 den ersten Preis. Am 19. Mai können Sie Stephan Roiss bei der Mittagslesung im Stifterhaus von 12:30 – 13:00 live erleben.

www.stifterhaus.at

Sendungsgestaltung: Hannelore Leindecker

Schreibe einen Kommentar