CETA – schon vor der Ratifizierung wirksam?

Podcast
VON UNTEN – Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki
  • IV_CETA_Tristan Ammerer
    04:25
audio
29:51 min.
„Menschen die in jedem Wohnungslosen einen Kriminellen wittern, sind mitverantwortlich für das Problem“
audio
29:07 min.
Angriffe gegen Presse - FPÖ in Wien | Mehl, Gries und Beton – Die Rösselmühle als Ort der Erinnerung | Hall Of Beef
audio
29:45 min.
„Man(n) tötet nicht aus Liebe!“ | Gaming und Cosplay am Weltfrauentag
audio
30:00 min.
„Das Patriarchat soll verrecken!“ | Gender Pay Gap: Österreich fast 6% schlechter als EU-Schnitt
audio
29:26 min.
Tadzio Müller zu den Bauernprotesten in DL | Medico zur humanitären Situation in Gaza
audio
27:11 min.
Tipping Points: Skillsharing für die Zukunft | Bomben gegen Minderheiten
audio
30:00 min.
FDP und Minister Kocher blockieren EU - Lieferkettengesetz | Die Linke in Österreich – Interview mit Robert Foltin
audio
30:00 min.
Klimaschädliche Werbung – Es geht auch ohne! | „Freiräume in der Stadt können auch von unten erkämpft werden!“
audio
27:58 min.
Demokratie verteidigen Demo in Graz | Letzte Generation im Gespräch
audio
29:55 min.
„Die ältesten Unterlagen über die Grazer Rösselmühle gehen bis ins Jahr 1270 zurück“ – Erika Thümmel

ANMOD: CETA – Was ist das? Wir wissen, was TTIP ist, nämlich das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA. Die Kritikpunkte an diesem Abkommen sind so in etwas bekannt. TTIP ist ein massiver Angriff auf soziale Rechte, Umweltschutz, Demokratie, VerbraucherInnenschutz. Und CETA? CETA ist genau dasselbe zwischen der EU und Kanada. Soll heißen, CETA ist das Freihandelsabkommen zwischen EU und Kanada mit den gleichen Auswirkungen wie TTIP. Doch hier kommt noch ein besonders umstrittenes Detail dazu: Einzelne Punkte von CETA sollen bereits im Voraus wirksam werden, also noch vor einer Ratifizierung durch ein Gremium der EU. Sylvia hat nachgefragt und darüber mit Tristan Ammerer vom Aktionsbündnis Graz gesprochen.

 

ABMOD: Sagt Tristan Ammerer vom Aktionsbündnis Graz. Wie können wir uns speziell gegen CETA wehren? Hier gilt das gleiche wie beim Widerstand gegen TTIP. Schreibt an die CETA-unterstützenden Institutionen wie Wirtschaftskammer und Landwirtschaftskammer und sprecht Euren Widerstand aus! Schreibt an Politiker*innen von SPÖ und ÖVP und sagt ihnen Eure Meinung gegen CETA! Schreibt insbesondere an Vizekanzler und Wirtschaftsminister Mitterlehner: Er soll nämlich mit seiner Unterschrift mitwirken, dass einige Punkt von CETA im Voraus in Kraft gesetzt werden!
Und: am Samstag, 4.6. findet am Nachmittag eine Demo gegen CETA und TTIP statt! Gehen wir gemeinsam gegen CETA und TTIP auf die Straße! Und letztendlich: Bitte informiert Euch! Gute zusammenfasste Informationen findet Ihr unter www.attac.at/kampagnen.

Leave a Comment