• 2016.04.25_1800.00-1829.25__Religionen_Im_Gespräch
    29:24
  • MP3, 192 kbps
  • 40.39 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Wir gehen der Frage „Religionen und Öffentlichkeit“ nach. Sind wir nun in einem säkularen Zeitalter, oder erleben wir gerade die Renaissance der Religionen? Themen sind noch der unterschiedliche Umgang mit Religion in den Staaten Europas. Staatskirchliche Systeme, wie in Großbritannien stehen neben laizistischen Modellen,wie in Frankreich. Mehrheitlich haben wir in Europa Systeme der Kooperation zwischen Staat und Religionsgemeinschaften.

Religiöse Symbole im öffentlichen Raum, Blasphemie und die Grenzen der freien Meinungsäußerungen werden ebenso angesprochen. Die Rolle eines interreligiösen Dialogs insbesondere zur Beseitigung von Vorurteilen gegenüber dem Unbekannten hat noch viel Entwicklungspotential.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
25. April 2016
Veröffentlicht am:
25. April 2016
Ausgestrahlt am:
25. April 2016, 18:00
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , , ,
RedakteurInnen:
Christian Schernthaner, Kurt Krammer, Pepo Mauthner
Zum Userprofil
avatar
Kurt Krammer
kurt.krammer (at) sbg.at
5020 Salzburg