Rote Rüben in Teheran – Gespräch mit Houchang Allahyari und Tom-Dariusch Allahyari – VOR ORT 34

Podcast
Radionest Sonderprogramm
  • I Cry For Iran
    36:29
audio
30:48 Min.
KEKademy - die 1. Kinder-Uni im OKH Vöcklabruck
audio
26:54 Min.
Knoxi Ferienspaß 2018 - im Radionest Vöcklabruck
audio
05:49 Min.
Beitrag - 2. Welser Mobbingkongress: Gespräch mit Dr. Johannes Öhlböck, Rechtsanwalt
audio
29:00 Min.
Haarersatz – VOR ORT 50
audio
29:01 Min.
Haarersatz - VOR ORT 50
audio
29:25 Min.
Mobbing - VOR ORT 49
audio
17:19 Min.
2. Österreichischer Mobbingkongress - 28. bis 29.10.2016, Wels, Stadthalle
audio
59:58 Min.
Bürgerliste Rutzenham - VOR ORT 48
audio
31:25 Min.
Rezension über Boualem Sansals Buch "2084 - Das Ende der Welt" - VOR ORT 47
audio
44:39 Min.
Interview mit dem Kirchdorfer ÖGB-Bezirksvorsitzenden Rudolf Diensthuber, Teil 2 – VOR ORT 46

Im Rahmen des 13. Filmfestivals Crossing Europe, welches vom 20.-25. April 2016 in Linz stattgefunden hat, hat Christian Aichmayr mit den Filmregisseuren Houchang Allahyari und seinem Sohn Tom-Dariusch Allahyari, die ihren neuesten Film „Rote Rüben in Teheran“ vorgestellt haben, ein Gespräch geführt.

Houchang Allahyari ist in Österreich ein namhafter Filmregisseur, der in Teheran geboren ist und vor mehr als 40 Jahren nach Österreich kam, um Medizin zu studieren. Er blickt auf ein Schaffen von zahlreichen Filmen zurück blicken kann, die auch immer wieder mit diversen Preisen ausgezeichnet wurden. In Wien, wo er bis heute lebt, studierte er Medizin und arbeitete lange Zeit als Psychiater in Strafanstalten, wo er in Therapien auch Filme einsetzte.

Bereits ab 1970 drehte er zahlreiche Kurzfilme, später auch mehrere Spielfilme, von denen insbesondere „I Love Vienna“ (1991) und „Geboren in Absurdistan“ (1999) ein größeres Publikum fanden. Wiederholt thematisierte Allahyari in seinen Filmen die Schicksale von Migranten, Flüchtlingen und Asylsuchenden, wobei er oft auch eine starke Dramaturgie einbaut, aber auch gerne einen gewissen Humor mit einstreut.

Im Oktober 2009 präsentierte er den Dokumentarfilm „Bock for President“ über die Arbeit der in der Flüchtlingshilfe tätigen Ute Bock, den er gemeinsam mit seinem Sohn Tom-Dariusch Allahyari schuf. Dies brachte beiden den erstmals vergebenen Österreichischen Filmpreis ein. Im Jahr 2014 erhielt Allahyari für „Der letzte Tanz“ den Großen Diagonale-Filmpreis als bester österreichischer Spielfilm.

Schreibe einen Kommentar