• 2016_04_08_kt_stadtarchiv
    29:00
  • MP3, 160 kbps
  • 33.19 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Alle Kriege wieder, eine Historie, so der Titel des Buches, das am 10. März im Museum Goldenes Dachl vorgestellt wurde. Angela Jursitzka hat sich in dem Buch, das auf jahrzehntelanger Recherche beruht, die nicht einfache Aufgabe gestellt, das Leben ihres Vaters aus seinen Erzählungen und Notizen nachzuzeichnen. Der war als junger Mann in den ersten Weltkrieg gezogen und kehrte am Ende des Kriegs in einem abenteuerlichen Rückzug wieder zurück. Entsprechend dem Titel musste er rund 20 Jahre später erneut in den Krieg ziehen. Welche Auswirkungen das auch auf das Leben seiner Familie und v.a. seiner Tochter, der Autorin, hatte, auch davon erzählt das Buch.

Michael Haupt war bei der Lesung dabei und hat sich von Helmut Jursitzka, dem Mann der Autorin, vom Buch und den Recherchen dazu erzählen lassen.