• Sprachwurzelgeschichten - Katja aus Rinkenberg
    40:28
  • MP3, 256 kbps
  • 74.12 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Diese Sprachwurzelgeschichte thematisiert, was in Kärnten aufgrund des Sprachgruppenkonfliktes Usus war: die Abwertung der slowenischen Sprache. Wie war das für ein Kind, wenn der Akzent seiner Muttersprache nachgeäfft und verspottet wurde? Inwieweit wurde die Schule aufgrund solcher Erfahrungen zu einem ungeschützten Ort, den man sobald als möglich verlassen wollte? Und welche Insel konnte dann doch noch Geborgenheit bieten, um einen Teil der erfahrenen Verletzungen wettzumachen? Katjas Geschichte lässt nachvollziehen und verstehen, warum Kinder anderer Muttersprachen es bevorzugen sich in Vereine/Institutionen/Gruppen zurückzuziehen, in denen ihre Sprache die „richtige“ ist.

Sendetermin I Čas oddajanja: jeden ersten Sonntag um 18:00 Uhr auf radio AGORA 105,5 und als Livestream I vsako prvo nedeljo v mesecu ob 18:00 na radiu AGORA 105,5 in v živo preko spleta

Fremdmaterial in Sprachwurzelgeschichten - Katja aus Rinkenberg
Deppert's Kind by Georg Danzer ©
Meine Insel by Sarah Connor ©
Weil wir tief im Herzen Kinder sind by Nik P. ©
Save the last dance for me by Michael Bublè ©