“Ich bin oft mehrere” – Eugenie Kain

Podcast
Kultur und Bildung spezial
  • "Ich bin oft mehrere" - über Eugenie Kain
    58:23
audio
24h Betreuung vor und in der Pandemie
audio
Gelebte Vielfalt auf Radio FRO
audio
Das Pferd im Kinderzimmer. Prekäre Verwandtschaft um 1900
audio
Radikaldemokratie / Antiquariat Steinberg
audio
Nekropolitik und Grenzregime
audio
Wie radikal soll Demokratie sein? Teil 1
audio
#itsup2us: Vielfalt leben und sichtbar machen - Impulsvorträge
audio
Holocaust-Gedenktag: Film und Diskussion der Kunstuniversität Linz
audio
Wie steht es um das Geschlechterverhältnis im Journalismus?
audio
Sexismus in deutschen Raptexten

Am Geburtstag der Autorin Eugenie Kain – dem 1.4. – brachte ich Ausschnitte aus meinem Vortrag über Eugenie, den ich am 10. März 2016 im Linzer Wissensturm gehalten habe, auf Sendung. Zu hören sind vor allem Vortrags-Bausteine, in denen Eugenie Kain selbst, als Lesende bzw. in Gesprächen zu Wort kommt. Weiters habe ich kurze Auszüge aus zwei ihrer Erzählungen gelesen.

Die im Vortrag sehr umfangreiche Biografie samt Bibliografie und wichtigen Daten zu Leben und Werk der Autorin sowie Wirkungsbereich der Autorin habe ich diesmal nur relativ kurz angelegt, eine umfangreichere Datei mit Biografie und Bibliografie befindet sich jedoch im Anhang zur Sendung.

Mein Vortrag über Eugenie trug den Titel “Ich bin oft mehrere” und war Bestandteil der diesjährigen “Hommagen”, einer Veranstaltungsreihe von Linzer Volkshochschule und Grazer Autorinnen Autorenversammlung.

Erich Klinger, 06.04.2016

P.S.: Im Archiv der Freien Radios finden sich zahlreiche Sendungen mit und über Eugenie Kain unter  https://cba.fro.at/?s=Eugenie+Kain

Documents

Biografie_Bibliographie Eugenie Kain_kurz, PDF, 122.1 kB Download

Leave a Comment