• Wake up - ORANGE 94.0 2016-03-26 11:00
    59:59
  • MP3, 192 kbps
  • 82.4 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

In dieser Ausgabe der Sendung Wake up begrüßen wir Lena & Gottfried Artlieb.

Seit ein paar Jahren widmen wir unsere Sendung Wake up beim freien Wiener Sender Orange 94,0 den Caritaskindern.

Wenn man die heutige Situation in Europa betrachtet wird einem erst wieder einmal die Bedeutung der Unterstützung vor Augen geführt, die damals von vielen Ländern gegenüber österreichischen Kindern geleistet wurde.

Österreich litt unter den Zerstörungen des 2. Weltkrieges und es bestand dringend Gefahr dass eine ganze Generation auf Grund der Mangelwirtschaft, dauerhafte physische und psychische Schäden erleiden würden.

Die Amtsärzte die in den Schulen die Kinder untersuchten haben daher sehr emotional auf diese Problematik
aufmerksam gemacht. Von Regierungsseite ist man an die Caritas herangetreten und hat um Hilfe gebeten.

Verschiedene Länder haben sich bereit erklärt zu helfen. Wir haben in den letzten Jahren immer wieder ehemalige Caritaskinder in der Sendung gehabt, die als Kinder in diesem westeuropäischen Land waren. Natürlich gibt es auch andere Länder wie die Schweiz, Dänemark, Schweden und sicher noch einige andere die uns geholfen haben diese schwierige Situation zu meistern.

Von mandelnder europäischer Solidarität kann man in diesem Zusammenhang sicher nicht sprechen, dies scheint ein Zustand sein der sich nur mehr in „satten“ Gesellschaften entwickeln kann. Mehrere 1000 Kinder wurden in vielen Transporten via Schiff, Zug in das 3000 km entfernte Land geschickt.

Wenn man sich vorstellt, dass sich hier Kinder von 6 Jahren aufwärts diese lange Reise machten….

Die Aufenthalte im Gastland waren zwischen einigen Monaten bis zu mehreren Jahren.

Es gab und gibt auch Fälle wo die Kinder in Portugal blieben. Rege Kontakte mit den Gastfamilien gibt es auch noch heute. Dieses Jahr habe wir eine spezielle Geschichte gefunden. Gottfried Artlieb ging als Kind in seine nun zweite Heimat Portugal. Aus dieser Geschichte entwickelte sich auch eine Liebesbeziehung mit Lena. Wie das alles vor sich ging werden wir heute in dieser Ostersamstagsendung besprechen und erzählen.

Moderation: Wake up Team

Stay tuned!