• Eine Wiener Melange 153
    60:00
  • MP3, 128 kbps
  • 54.95 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Der Frühling hat in Wien Einzug gehalten. Nun das passiert ja jedes Jahr und so habe ich meine heutige Sendung auch wieder dem Frühling gewidmet. Die Tage werden wieder länger und es machen sich auch die Frühlingsgefühle wieder bemerkbar. Und es ist auch nicht verwunderlich, dass sich auch der Frühling in der Musik widerspiegelt.
Ich habe deshalb aus dem Archiv von radiowienerlied.at auch entsprechende Titel ausgewählt. Man kommt an einigen der klassischen Titel nicht vorbei, aber ich habe trotzdem versucht zumindest nicht allzubekannte Interpretationen zu verwenden. Aber hört sie Euch einfach an.
Der Kurt hat sich das Fiakerlied gewunschen. Das habe ich im zweiten Teil der Sendung zum Anlass genommen zusätzlich zum „klassischen“ Wiener Fiakerlied auch noch zwei andere in die Sendung aufzunehmen. Einen Wunschtitel der Margarete über eine Gaslatern konnte ich leider nicht erfüllen, so habe ich ersatzweise „A alte Gaslatern“ von Heinz Conrads ins Programm genommen.
Ich habe auch Lieder gefunden, die mir eigentlich nicht so bekannt waren und ich hoffe von Erich Kunz „Wenn leise durch’s Radio ein Walzer erklingt“ und von  S. Meltz & W. Steubl „Am Abend in Wien“ gefallen Euch wie mir.
Und wieder mein Hinweis auf die beliebte DDSG Wienerliedfahrt auf dem Donaukanal und der Donau ab dem 14. April 2016 die jeden Donnerstag von 19.45 bis 23.00 Uhr d auf dem Donaukanal und der Donau stattfindet. Das Bordbuffet und Livemusik mit beliebten Musikern der Wienerliedszene machen die Fahrt zu einem echten Erlebnis. Und alles ist im Preis von 39.90 €uro inbegriffen. Es zahlt sich für Wienerliedfans aus dem Ausland aus so eine Fahrt auf dem Hundertwasserschiff MS Vindobona in einen Urlaub mit einzuplanen.
Und nun wünscht gute Unterhaltung
Euer „Crazy Joe“
(wiener-melange@gmx.at)

Titel Komponist/Autor/Bearbeiter Interpreten
Wenn´s wieder Frühling wird Rudi Denner Walter Kramer Das Louis Quine Trio
Frühling im Wienerwald Heinrich Strecker Alfred Steinberg- Frank Walter Heider
Dann ist wieder Frühling in Wien Alice Gros & J Jiresch
Frühling in Wien Robert Stolz Marika Rökk
Ein Frühlingstag war es Rosemarie Jung
Im Frühling, im Mondschein Robert Stolz Chorvereinigung Jung Wien
Ein Frühlingstag in Wien Leopold Grossmann Lea Warden Eva Oskera Solistenorchester, Karl Grell
Das ist der Frühling in Wien Robert Stolz, Arthur Rebner, Karl Bruell Peter Alexander
Frühling Herbert Schöndorfer Herbert Schöndorfer
Frühlingsstimmern Johann Strauß Wiener Symphonieorchester, Robert Stolz
Verlängerung auf 60 Minuten
Wiener Fiakerlied Gustav Pick Pick/ Perfler Michael Perfler
Altes Fiakerlied Volkslied Walter Berry
I schrei hü, i schrei ho Volkslied  Alfred Lehrkinder Lehrkinder- M. Zib
In meinem Garten steht a alte Gaslatern Heinz Conrads
Wenn leise durch´s Radio ein Walzer erklingt Erich Kunz
Am Abend in Wien S. Meltz & W. Steubl
Ich hab mich in Wien neu verliebt Fritz Nidetzky
Du und eine Frühlingsnacht dazu Horst Winter