Viola Hammer und ihr Heartbeat Project

Podcast
Das rote Mikro: Musikerportraits
  • Viola Hammer, Pianistin und Komponistin
    59:57
audio
59:58 Min.
Portrait Bernd Kohlhofer, Akkordeonist
audio
59:58 Min.
Clementine Fuchs, Dirigentin und Geigerin
audio
59:58 Min.
Simon Reithofer, Gitarrist. Ein Portrait
audio
59:58 Min.
Das folk.art Festival 2023
audio
59:58 Min.
Clarence Wolof & The Passengers
audio
59:58 Min.
20 Jahre Son of the Velvet Rat
audio
59:58 Min.
Piano und Akkordeon: Desustu
audio
59:58 Min.
Das Styrian Klezmore Orchestra
audio
59:58 Min.
Herr Lugus in Amerika (Teil 2)
audio
59:58 Min.
Herr Lugus: Graz - New York - Las Vegas

Zur Person: Viola Hammer wurde in Radkersburg geboren, ist 30 Jahre alt, hat an der Grazer Musik-Uni Jazz-Piano sowie Instrumental- und Gesangspädagogik studiert und ein Masterstudium für Jazzkomposition und Arrangement absolviert. Nach dem viel beachteten Debütalbum „Close Up“ mit ihrem Trio veröffentlichte sie 2015 eine CD mit ihren Kompositionen, interpretiert von einem zwölfköpfigen Ensemble: Heartbeat Project. Die Musiker sind ehemalige Studienkollegen; einige kommen wie Viola Hammer aus dem Jazz, andere aus der Klassik und dem Popbereich.

Das Musikmagazin Concerto schrieb, Viola Hammer liefere mit diesem Album die zweite hochkarätige Talentprobe ab:Unkonventionelles ist von Viola Hammer derzeit zu hören: Mit einem großen Ensemble versucht sie den Brückenschlag zwischen Jazz, Klassik und elektronischem Beat.“

Sendungsinhalt: Viola Hammer erzählt von ihrem musikalischen Werdegang, der frühen Vorliebe für Punk, Grunge und Songwriter, vom Komponieren inklusive Angst vor dem weißen Blatt, das heute oft der Bildschirm des Computers ist, von der Balance zwischen Unterrichten und künstlerischem „Austoben“ und von ihrer Musik.

Musik: Viola Hammer: Close Up, Unit Rec. 2013, Heartbeat Project, Unit Rec. 2015

Links: „Heartbeat Project“ bei Unit Records, “Aus dem selben Herzschlag heraus – Viola Hammers Heartbeat Project“ in Concerto 4/2015, Viola Hammer Trio beim Jazz Fest Wien 2015

Achtung: Bei Sendungsübernahme darf Absage weggeschnitten werden!

Schreibe einen Kommentar