• Titelnummer 1
    56:51
  • MP3, 320 kbps
  • 130.16 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.
StudentInnen machen Radio, Teil 1
Balkan – Wo bist du?
 
Aktuelle Beobachtungen von Gregor Grömmer zur Musik Südosteuropas

 
Gast im Studio: Gregor Grömmer
 

Im Rahmen der IVE-Lehrveranstaltung „Studierende machen Radio” haben sich wieder Studenten und Studentinnen zusammengefunden, um das Handwerk des Radiomachens von der Pieke auf zu lernen. Gregor A. Grömmer, zur Zeit noch Student an der Hauptuni Wien und an der Universität für Musik und darstellende Kunst journalistisch tätig als Verantwortlicher für die Zeitschrift TRITONUS, beschäftigt sich in seinem Beitrag mit südosteuropäischer Musik. Er beleuchtet dabei Aspekte rund um den Begriff Balkan, der sich in so mannigfaltiger Art und Weise darbietet, dass er schwer fassbar wird. Besonderes Augenmerk wird auf die Fusion verschiedener Stile gelenkt, die sich scheinbar authentisch präsentieren. Zahlreiche Hörbeispiele illustrieren die Beobachtungen und geben Einblick in eine lebhafte Welt grenzenloser Musik.