Eigenklang April 2014

Podcast
Eigenklang – Die Sendung des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie
  • April 2014
    57:00
audio
56:58 Min.
Rom*nja Geiger*innen, Perlentaucher und jiddisches Lied
audio
56:54 Min.
Musik und Tanz – Musik und Erzählung
audio
59:02 Min.
IVE Study Day: Afghan Music in Exile - Views on the Current Situation
audio
1 Std. 00 Sek.
Symposium Transkulturalität 2023: Music and Racism
audio
59:18 Min.
Eigenklang April 2023-Latin Classical Crossover
audio
57:15 Min.
Die Klänge der aserbaidschan-türkischen Ashiq-Kunst & Hamid Saneiys
audio
58:18 Min.
Motif-Centricity and Micro-Variation in Traditional Music
audio
58:44 Min.
Eigenklang November – Inklusive Musikprojekte
audio
59:04 Min.
Eigenklang - Ursula Hemetek im Interview// Verdienstmedaille in Gold für Ursula Hemetek
audio
58:43 Min.
Jahreskonzert der Studierenden des Masterstudiums Ethnomusikologie, Teil 2

„Men Partied, Women Lamented“
Marko Kölbl und das Genre der Totenklagen

Eigenklang ist in der aktuellen Sendung bei einem jungen Ethnomusikologen zu Gast, der im Moment seine Dissertation schreibt und am IVE tätig ist. Marko Kölbl wird wohl manchen unserer Hörer_innen noch in Erinnerung sein, war er doch 2012 während meiner Abwesenheit die Stimme von Eigenklang. In der aktuellen Sendung erzählt Marko Kölbl über Totenklagen, die er bereits für seine Diplomarbeit bei den Burgenlandkroaten erforschte. Er erzählt uns über dieses weibliche Genre, seinen Zugang dazu und wird uns ein wenig in eine musikalische Welt einführen, die nicht so einfach betreten werden kann, weil sie von vielen Tabus und Gesetzen geregelt ist.

Es sei noch vorausgeschickt, dass sich die diesmalige Sendung nicht mit authentischem Material bestreiten lässt. Die Aufnahmen, mit denen Marko Kölbl arbeitet, sind gesperrt und unterliegen strengen wissenschaftlich-ethischen Regeln. Sie können aus Respekt vor den Verstorbenen und aufgrund des Wunsches der Angehörigen nicht im Radio gespielt werden. So begleiten uns Lieder über das Sterben durch diese Ausgabe von Eigenklang.

Gregor A. Grömmer

Schreibe einen Kommentar