• 2016.02.29_1800.10-1850.10__FROzine
    49:52
  • MP3, 192 kbps
  • 68.5 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Produktionsschule Leonding

Die Produktionsschule Leonding ist eine Einrichtung des Berufsförderungsinstitutes BFI in Linz. Hier werden 40 junge Erwachsene aus unterschiedlichster Herkunft auf das Berufsleben vorbereitet, können ihre Ideen umsetzen und Fertigkeiten für ihren zukünftigen Lehrberuf erwerben. Walter Ziehlinger war am 15. Februar bei der Veranstaltung „Arbeitsleben einst und jetzt 2016“ vor Ort und hat einen Beitrag für die Frozine gestaltet.

Nähere Informationen: Produktionsschule Leonding

Wirtschaftswachstum – eine Bedrohung?

Der Wirtschaftsforscher und -historiker Felix Butschek hat im Böhlau-Verlag sein neues Buch „Wirtschaftswachstum – eine Bedrohung?“ veröffentlicht. Darin analysiert er durchaus mit Humor die wachstumsfeindliche Einstellung. So sei der Begriff Wachstum in Europa mehr als in anderen Weltregionen in Verruf geraten und habe zur kümmerlichen Wirtschaftsentwicklung in der EU beigetragen. Jerneja Zavek hat mit Felix Butschek ein Telefoninterview geführt.

Focus Europa Nachrichten

Sendungsübernahme von Radio Dreyeckland mit folgenden Themen:

– Schweizer*innen stimmen überraschend deutlich gegen die systematische Abschiebung straffälliger AusländerInnen
– Wahlschlappe für die Regierungskoalition in Irland
– Französische Umwelt- und Energieministerin erwägt zehnjährige Laufzeitverlängerung für AKWs
– Ungarische Regierung will Grenzzaun an rumänischer Grenze errichten

Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik: Vintage Beats, Sergio