Rich Tax Day – Grotesker Reichtum – VOR ORT 17

Podcast
INFOBOX Vöcklabruck
  • Living Proof
    36:05
audio
29:30 perc
Hinter den Kulissen des offenen Kunst- und Kulturhauses in Vöcklabruck - Teil 5
audio
37:42 perc
70 Jahre Expositur Bach - Ein Beitrag in der Infobox Vöcklabruck
audio
17:43 perc
OKH Festrede: Peter Weinhäupl
audio
48:28 perc
Crazy Times Radioshow - Das Jugendzentrum Schwanenstadt on air
audio
49:53 perc
FROZine vom 03.03.2016 - Feminismus und Krawall
audio
28:33 perc
Gespräch mit Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger, Marktgemeinde Altmünster - VOR ORT 21
audio
18:07 perc
Wo steht Mediation heute? - VOR ORT 20
audio
32:51 perc
Betriebliche Gesundheitsvorsorge - VOR ORT 19
audio
18:07 perc
FROZINE Beitrag - Rich Tax Day
audio
30:16 perc
Schandfleck des Jahres 2015 - VOR ORT 18

Am „Rich Tax Day“, also am 26. Jänner 2016, war in Österreich der geschätzte Vermögenszuwachs der reichsten zehn Prozent der Haushalte seit Jahresbeginn mit zwei Milliarden Euro so hoch, wie die zusätzlich von Arbeiterkammer und Gewerkschaft geforderten Jahreseinnahmen aus neuen Vermögenssteuern: Nämlich exakt zwei Milliarden Euro.

Ab diesem „Reichensteuer-Tag“ würde der weitere Wertanstieg des Reichtums des vermögendsten Zehntels in Höhe von geschätzten 28 Milliarden Euro wieder zur Gänze in deren Taschen bleiben.

Diese Berechnung beruht auf dem AK-OÖ-Reichtumsticker, der zeigt, wie ungleich sich die Netto-Privatvermögen entwickeln: die reichsten zehn Prozent der privaten Haushalte werden 2016 pro Stunde um insgesamt 3,45 Millionen reicher, die 90-prozentige Bevölkerungsmehrheit kommt aber nur auf einen gemeinsamen Wertzuwachs von stündlich 1,28 Millionen Euro.

Um die Verteilungsgerechtigkeit und ihre Auswirkungen in unserem Leben und sich daraus ergebende Wahrnehmungen meinerseits ging es in meinem Gespräch mit Bettina Csoka, die ein Studium in Volkswirtschaftslehre absolviert hat und als Ökonomin als Verteilungs- und Wirtschaftsexpertin beruflich tätig ist.

Die beiden Musiktitel „Could We” und „Livin Proof” die im Rahmen des Beitrages zu hören sind, stammen von Cat Power’s Album „The Greatest” aus dem Jahr 2008.

Szólj hozzá!