• Gespräch Landesrat Elmar Podgorschek u. Peter Peraus - VOR ORT
    60:00
  • MP3, 128 kbps
  • 54.94 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Die Möglichkeit Zivildienst anstatt des Wehrdienstes zu leisten, wurde in Österreich im Jahr 1975 eingeführt, 344 junge Männer wurden österreichweit damals im ersten Jahr zum Zivildienst zugeteilt. Im Laufe von 4 Jahrzehnten hat sich der Zivildienst zu einer gesellschaftspolitischen Einrichtung entwickelt, die für den Sozialbereich inzwischen eine unentbehrliche Notwendigkeit darstellt.

Christian Aichmayr hat mit Landesrat Elmar Podgorschek, der seitens der OÖ. Landesregierung aktuell seit Herbst 2015 für die Zivildienstagenden zuständig ist und mit Peter Peraus, der als zuständiger Fachreferent seitens der Direktion Inneres und Kommunales schon seit Jahrzehnten seitens des Landes die Zivildienstangelegenheiten in Oberösterreich betreut, ein Gespräch geführt.

Die drei Musiktitel „Strom aus Licht“, „Beautiful For You“ und „Sommertraum“ die im Rahmen des Beitrages angespielt werden, stammen aus dem aktuellen Album „Melt Into The Sun“ der Vorarlbergerin Juleah, welches im Sommer 2015 erschienen ist.