Pierre Boulez est décédé.

Sendereihe
Atelier für Neue Musik
  • 2016_02 Sendung Pierre Boulez mp3
    60:08
audio
do trans-Art_56
audio
trans-Art in Belfast
audio
do trans-Art_55
audio
Videoübertragung als neue Ästhetik
audio
Impromptu
audio
do trans-Art54
audio
do trans-Art53
audio
trans-Art in Portugal
audio
do trans-Art_52
audio
trans-Art in Wien

Der franz. Komponist, Dirigent und Musiktheoretiker Pierre Boulez ist tot. Er starb am 5. Jänner in Baden – Baden im 91. Lebensjahr.

Durch seine Aussprüche wie „Schönberg ist tot“, oder „sprengt die Opernhäuser“,  irritierte er nicht nur die Musikszene schon in jungen Jahren, sondern entwickelte eine nach Webern ganz neue Klangsprache, wo zum ersten mal die Elektronik integriert wurde. Ein Nachruf von Astrid Rieder.

Schreibe einen Kommentar