Mit uns die neue Zeit?

Podcast
FROzine
  • 2016.01.20_1800.10-1850.10__Frozine
    49:53
audio
49:59 Min.
FERNSICHT 2024 – Blick über den Tellerrand
audio
59:53 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024 | Festival der Regionen 2025
audio
35:52 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024
audio
21:43 Min.
Open Call für das Festival der Regionen 2025
audio
11:32 Min.
Game Overpay: Gefahren der In-App-Käufe
audio
13:13 Min.
Rechtsberatung des autonomen Frauenzentrums
audio
23:16 Min.
Fernsicht 2024: Philippinen
audio
51:41 Min.
Untergrenzen im Sozialstaat – Obergrenzen für Reiche
audio
51:32 Min.
Flucht aus Transnistrien
audio
59:50 Min.
Ziviler Ungehorsam in Oberösterreich

Einst der Aufruf zum sozialistischen Aufschwung, verliert die Hoffnung zunehmend an Boden. Was bleibt nach dem SPOÖ Landesparteitag übrig – und was lehrt uns heute Rosa Luxemburg?

1) Diskussion:

Mit uns die neue Zeit? – Die SPOÖ nach dem Landesparteitag 2016

Die SPOÖ sorgte am Wochenende 16./17. Jänner für nachhaltige Turbulenzen. Unstimmigkeiten und überraschende Rücktritte an der Parteispitze haben das mittlerweile desolate Erscheinungsbild der Sozialdemokratie im Industrieland Oberösterreich einmal mehr bestätigt.

Nun wird die Hoffnung auf Erneuerung und Aufschwung in erster Linie auf den Parteinachwuchs gelegt, wie in Stellungnahmen nach dem Parteitagsdebakel auffallend oft zu hören ist. Doch wer sind die jungen Roten eigentlich? Und welche Forderungen richten sie an eine neue Landespartei?

Dazu ist SJ-Landesvorsitzende Fiona Kaiser, zuletzt als rote Rebellin in der SPOÖ geschmäht, im Studio zu Gast.

2) Diskussion:

Mit uns die neue Zeit? – Rosa Luxemburg im Jahr 2016

Das Leben und Wirken der polnisch-deutschen Politikerin und Theoretikerin der europäischen Arbeiterbewegung Rosa Luxemburg (1871–1919) hat auch in der Gegenwart nichts an Faszination verloren.

Anlässlich der Uraufführung des Stücks „Geheimsache Rosa Luxemburg“ am 19. Jänner 2016 ist Schauspielerin Anita Zieher vom portraittheater im Studio zu Gast.

Das Gespräch versucht zu ergründen, worin die Bedeutung der sozialdemokratischen Vordenkerin in Geschichte und Gegenwart liegt, inwieweit ihre Auseinandersetzung mit Pazifismus, Kapitalismus und Arbeitswelt heute noch relevant ist und wie politisch ambivalente Persönlichkeiten darzustellen sind.

Moderation: Martin Wassermair

Schreibe einen Kommentar