Virtuose Läufe, ausgeprägte Rhythmik: Alex Kabasser, Fingerstyle-Gitarrist

Sendereihe
Das rote Mikro: Musikerportraits
  • Portrait Alex Kabasser, Fingerstyle-Gitarrist
    59:57
audio
Liebt ihre dreißig Flöten: Hilà Lahav
audio
Da capo! Agnes Milewski: Ja, ich schreib traurige Lieder
audio
Angelina Nadalini, Malerin und Liedermacherin
audio
Statt Konzerten ein Album: Berndt Luefs "Almanac"
audio
Hingabe, Einfallsreichtum, Virtuosität: TROI
audio
Portrait Michael Eisl, Multiinstrumentalist und Komponist
audio
Neues Album von Emiliano Sampaios Meretrio
audio
Clarence Wolof & The Passengers: Island Sessions
audio
Neue Alben von Aniada a Noar und Broadlahn
audio
Lieder, beim Gehen entstanden: Silverfuchs

Zur Person: Alex Kabasser, gebürtiger Kärntner und 32 Jahre alt, hat in Graz Musik studiert, aber auch Medizin, seine zweite Leidenschaft und inzwischen sein Beruf. Daneben hat er sich als Fingerstyle-Gitarrist einen Namen gemacht und zwei Solo-Alben veröffentlicht, auf denen vor allem seine eigenen Kompositionen zu hören sind. Er gibt, soweit es seine Zeit zulässt, nach wie vor Konzerte.

Sendungsinhalt: Alex Kabasser erzählt von seinem musikalischen Werdegang, der mit Schlagzeug und anderen Instrumenten begann und ihn schließlich zur akustischen Gitarre führte. Er schildert, wie er mit David Hasselhoff in dessen Begleitband auf Tour war, und spricht über den Spagat, den er zwischen seinen zwei Leben als Arzt und als Musiker immer wieder machen muss. Dazu gibt es Hörproben aus den Alben und Kabassers Kommentare zu einigen Stücken.

Musik: „Dawning“ (Extraplatte 2008) und „Worlds“ (Eigenverlag 2013)

Links: http://www.alexkabasser.com/  + Alex Kabasser auf youtube + Portrait in „gitarrissimo“ + Auftritt beim Vienna Fingerstyle Festival 2015

Schreibe einen Kommentar