Diskussion: „Die europäische Solidarität – erreicht Europa seine Grenzen?“

Podcast
Europäischer Mediengipfel 2015
  • 03_2015_12_03_diskussion_Thomas_Mayer
    103:12
audio
59:33 Min.
Aktuelle Pressestunde
audio
1 Std. 40:13 Min.
"Europa an seinen Grenzen – die Grenzen Europas"
audio
19:40 Min.
Muhammad Kasem über seine Flucht
audio
30:42 Min.
Manfred Nowak „Europa und die Flüchtlingsproblematik“
audio
52:11 Min.
Buchpräsentation „Auf der Flucht“ mit Karim El-Gawhary und Mathilde Schwabeneder
audio
1 Std. 21:19 Min.
„Digitale Transparenz - Auswirkungen auf Gesellschaft & Medien“
audio
29:29 Min.
Kilian Kleinschmidt - "Weil es um Menschen geht!"
audio
47:50 Min.
Julian Nida-Rümelin - "Identität Europa? Risiken und Perspektiven des europäischen Integrationsprojekts“

Diskussion unter der Leitung von Thomas Mayer („Der Standard“)

Ihr hört eine Diskussion unter der Leitung von Thomas Mayr, er ist EU Korrespondent der Tageszeitung „Der Standard“ in Brüssel.

Er diskutiert mit  Nina Brnada, Giorgos Chondros, Matthias Daum, Eugen Freund, Rebecca Harms, Hubert Heiss, Othmar Karas und Kilian Kleinschmidt – die er selbst gleich näher vorstellen wird – die Frage „Die europäische Solidarität – erreicht Europa seine Grenzen?“

 

Seit seinem Gründungsjahr 2007 bildet der europäische Mediengipfel in Lech am Arlberg einen außergewöhnlichen Rahmen für Diskussionen und Ausblicke in die turbulente Welt der Medien. Es geht um europäische Politik, um wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Realitäten und deren Zusammenhänge.

Der bereits 9. europäische Mediengipfel fand vom 3. bis zum 5. Dezember 2015 in dem Vorarlberger Schiort statt. Das Haupthema der zahlreichen Referate und Disskussionen war die Krise der europäischen Flüchtlingspolitik. Vertreter_innen aus Medien, Politik und Wirtschaft beschäftigten sich mit Fragen nach der europäischen Identität, der europäischen Solidarität und deren Grenzen.

Schreibe einen Kommentar