„Die Literatur geht ins Museum”

Podcast
Literarische Matinée um 10:00
  • 2015.05.26_Lit.ins Museum__literarische_matinee
    29:08
audio
29:08 perc
Sendungsmacherin und Schriftstellerin - Claudia Taller
audio
29:08 perc
Welttag der Poesie und Frühlingsanfang
audio
29:08 perc
Anton meets Adalbert - am 2.April 2024
audio
28:19 perc
Lou Andreas-Salomé - Muse, Schriftstellerin,Psychoanalytikerin
audio
29:08 perc
Alternde Schriftsteller - alternde Protagonisten?
audio
29:08 perc
Träumer des Realen, Schreiber des Ir-Realen - Franz Kafka zum 100.Todestag
audio
29:08 perc
Anton meets Adalbert - am 23.Jänner 1868
audio
29:08 perc
Hermann Hesse - Schriftsteller, Dichter, Maler und - Märchenerzähler
audio
29:08 perc
Von Winter-Morgen zu Winter-Nächten
audio
29:08 perc
Alle Jahre wieder - Der österreichische Buchpreis

. . . nach Wien, nach Altaussee, nach Marbach und in die Schweiz, nach Solothurn. In Wien wurde erst heuer ein Literaturmuseum eröffnet, sehr stimmig im ehemaligen Hofkammerarchiv, in welchem Franz Grillparzer als Direktor eben dieses Archivs tätig war.Wir werden uns in diesem Museum in der österreichischen Literatur der vergangenen 250 Jahre ein wenig umschauen. In Altaussee gibt es schon länger ein kleines, feines Literaturmuseum, mit einer Besonderheit, einem Literaturgarten. Wir werden uns einige Zitate von dort sommerfrischelnden Autoren anhören, so von Fritz von Herzmanovsky-Orlando und Hugo von Hofmannthal. In Marbach geht es im Schiller-Nationalmuseum um das Thema ‘Dichterverehrung’ und im Literaturmuseum der Moderne um – wie sollte es anders sein – das Schreiben. Zum Abschluss machen wir noch einen Sprung in ein leicht kurioses Literaturmuseum in der Schweiz, in das ‘Kabinett für sentimentale Trivialliteratur – Ein Museum für Frauenliteratur’.

Musikalische MuseumsbegleiterInnen: Sophie Auster, Eric Clapton, Cathrin Pfeifer und die Eagles.

Szólj hozzá!