• 2015_12_21_kt_unimagazin
    29:59
  • MP3, 128 kbps
  • 27.46 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

KulturTon – UniKonkret Magazin

* Interview mit Giorgos Chondros

Vom 3. bis zum 5. Dezember fand in Lech am Arlberg der 9. europäische Mediengipfel statt. Das Haupthema der zahlreichen Referate und Disskussionen war die Krise der europäischen Flüchtlingspolitik. Vertreter_innen aus Medien, Politik und Wirtschaft beschäftigten sich mit Fragen nach der europäischen Identität, der europäischen Solidarität und deren Grenzen. Ein geladener Gast war Giorgos Chondros. Er gehört zum Parteivorstand der griechischen Syriza-Partei und leitet deren Umweltabteilung. Markus Schennach hat Giorgos Chondros um ein Uhr Früh an einer Bar in Lech getroffen und mit ihm über die aktuellen Entwickungen in Griechenland gesprochen.

*So KOMPLEX wird Kultur im Jänner

Das Komplex – Kulturmagazin ist ein Projekt, das Innsbruck schon länger begleitet. Von Studierenden gegründet verlor es sich allerdings nach einigen Jahren guter Zusammenarbeit. 2013 aber durfte es sich eines neuen Aufschwungs erfreuen, denn wieder hatten sich junge Kulturbegeisterte zusammengefunden, um die Zeitschrift neu zu beleben und ihr einen neuen Geist einzuhauchen. Für FREIRAD haben Mattea Jäger und Julia Zachenhofer über das Komplex aufgeklärt und Details zur neuen Ausgabe im Jänner verraten. Außerdem gibt’s Infos zur Releaseparty, die auch zu dieser Edition nicht ausbleibt. Das Gespräch führte Ramona Pohn.

*Stupid Hackathon

Anfang November fand in der Kulturbackstube Bäckerei der erste „Stupid Hackathon“ Innsbrucks statt. Kreative Köpfe setzten sich 24 Stunden zusammen, um etwas möglichst Sinnloses zu erfinden. Melanie Bartos vom Büro für Öffentlichkeitsarbeit war bei dieser außergewöhnlichen Veranstaltung mit dem Aufnahmegerät dabei.