Begegnungswege 17. Dezember 2015

Podcast
Begegnungswege
  • Begegnungswege 17. Dezember 2015
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Begegnungswege 18. April 2024
audio
1 Std. 00 Sek.
Begegnungswege 21. März 2024
audio
1 Std. 00 Sek.
Begegnungswege 15. Februar 2024
audio
1 Std. 05 Sek.
Begegnungswege 18. Jänner 2024 Matthias Reichl erzählt aus seinem Leben. Teil 2.
audio
58:30 Min.
Begegnungswege 21. Dezember 2023 Matthias Reichl erzählt aus seinem Leben. Teil 1
audio
1 Std. 00 Sek.
Begegnungswege 16. November 2023
audio
1 Std. 00 Sek.
Begegnungswege 19. Oktober 2023
audio
1 Std. 00 Sek.
Begegnungswege 21. September 2023
audio
1 Std. 07 Sek.
Begegnungswege 17. August 2023 Sommersondersendung 2. Teil
audio
1 Std. 00 Sek.
Begegnungswege 20. Juli 2023 Sommersondersendung

Sabine Weninger-Bodlak betreut seit Ende Jänner 2015 Asylwerber in Laakirchen. Als eine von 10 Flüchtlings- u. MigrantinnenbetreuerInnen der Volkshilfe betreut sie dort 70 Asylwerber. 20 Personen im eigenen Wohnprojekt und 50 Personen im angrenzenden gewerblichen Quartier.

Das Flüchtlings/Asylthema hat Österreich das ganze Jahr bewegt, wie schon lange kein Thema mehr. Ganz Europa kam nicht umhin, nicht wegzusehen. Eine Herausforderung jagte die nächste. Will die (europäische) Politik gar, dass die Menschen in Europa unter dieser Last zusammenbrechen? Oder gibt es gar keine Last und die Politik hat die Rechnung ohne die zähen Menschen gemacht, die seit Monaten den Job der Politiker machen. Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen, Helfen, wo Hilfe notwendig und sinnvoll ist. Noch sind nicht mal alle da, die gerne kommen würden, nach Europa. Und die Klimaflüchtling brechen erst auf, wenn die Wohlstandsgesellschaften ihnen endgültig die Luft zum Atmen abgeschnitten haben.

Dennoch tun uns Flüchtlinge gut. Sie schaffen Arbeitsplätze für FlüchtlingsbetreuerInnen. Sie investieren ihr Verpflegungsgeld (5,50 Euro pro Tag und keinen Cent mehr) in Nahrungsmittel, somit unseren Handel. Sie sind gerne bereit uns zu helfen, wenn beispielsweise Asylwerber aus einem Wohnprojekt in Laakirchen den Schutzweg für Schulkinder sichern.

In vielen Gemeinden gründeten sich Plattformen, um da zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Dennoch erfüllt der politische Bezirk Gmunden die Quote derzeit nicht. Also wird es auch im kommenden Jahr für viele heißen: Zähne zusammenbeißen und durch…

Im Urlaub nach Traiskirchen, Sabine im Gespräch mit Birgit Pinz, die dort seit Monaten die Stellung hält, während andere auf Staatskosten Dividenden schaufeln.

Bereits im November 2014 war die EU Flüchtlingspolitik schiffbrüchig. Aber was ist schon der Wert eines Menschenlebens? Die Herren Max Uthoff und Klaus von Wagner aus der Anstalt erklären´s. Frontex Plus hilft mit Sicherheit nicht bei Menstruationsbeschwerden! Die technischen Schnitzer der Aufnahme bitte ich zu entschuldigen. Auf offener See geht’s noch viel rauher zu…

Alternative Nobelpreisträger sind Kämpfer für Menschenrechte, egal ob gegen Atommächte oder für Transgender in Afrika. Nähere Infos: www.rightlivelihood.org

Termine:
13.01.2016, 19:00 Uhr, Arge Kultur Salzburg: Europa-quo vadis? Www.friedensbüro.at
16.-17.02.2016, Wien: Tagung „Menschenrechte ins Ernährungssystem“ www.fian.at

http://www.volkshilfe-ooe.at/die-volkshilfe/geschaefts-stellen-und-bereiche/volkshilfe-fluchtlings-und-migrantinnenbetreuung/

https://www.helfenwiewir.at
https://www.zusammen-helfen.at/
http://www.integrationsstelle-ooe.at

Musik: K.I.Z. „Hurra die Welt geht unter“
Jan Delay „Hoffnung“ (wieder mal)
Green Day „21 Guns“ Cast Version Broadway

Schreibe einen Kommentar