• 20151213
    59:52
  • MP3, 128 kbps
  • 54.81 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Am Beginn dieser Sendung steht ein Nachruf auf den Geiger und Sänger Reinold Wegmann, der am 24. November kurz vor seinem 67. Geburtstag viel zu früh von uns gegangen. Reinold Wegmann war der 1. Geiger bei den Berg & Tal Schrammeln, er hat auch mit dem Duo Hojsa- Emmersberger gespielt und war mit seiner Geige sogar auf Tournee in Südafrika.
Im Mittelpunkt der Sendung steht aber Kurt Fauland, der am 1. Dezember seinen 85. Geburtstag gehabt hätte. Dazu habe ich am 2. Dezember in der VHS Stöbergasse ein Interview mit Klara Fauland gemacht. Die Seniorenjause wurde von Kurt Fauland gegründet und wird künstlerisch seit seinem Tod vor 9 Jahren von seiner Witwe Klara geleitet.
Dann möchte ich mit in dieser Sendung bei Peter Meissner bedanken, der als einziger im ORF noch das Wienerlied hoch hält und das mit einer fantastischen Sendung „Melodie und Nostalgie“ am 6. Dezember um 20,04h in Radio NÖ gezeigt hat. Aber Peter Meissner ist nicht nur Moderator sondern auch ein ausgezeichneter Kabarettist und Buchautor. Bei seinem Auftritt am 28. November am Schiff konnten sich die Gäste davon überzeugen. Na und für alle Hörer, die ihn in dieser Form noch nicht kennen, bringe ich jetzt etwas aus seiner CD, das ganz gut zur Adventzeit passt, nämlich den Titel „Der Jahreslauf“. Übrigens die Noten zu diesem Titel gibt es auf der Homepage von Radio Wienerlied.
Dann gibt es noch Musikwünsche von Edith und Franz Wenda, Louise Seitler, Rudi Zdarski und Peter aus der Schweiz. Peter Riedinger aus Wiesbaden hat mir eine Aufnahme von meinem „Schwammerl- Marsch“ geschickt, den die Gruppe Melange aus Deutschland spielt. Freut mich natürlich sehr, dass mein Marsch und die frühere Titelmelodie dieser Sendung auch in Deutschland gespielt wird. Ein wenig Zeit dieser Sendung wird auch dem Wiener Advent gewidmet.
Sollten Sie übrigens Radio Wienerlied unterstützen wollen, dann denken sie beim Kauf von Weihnachtsgeschenken auch an den Shop von Radio Wienerlied. Ein Hit ist z. B. das Weihnachtspaket- die CD „Advent in Wien“ mit dem Buch „Wienerlieder von gestern und heute“ in einem schönen Stoffsackerl verpackt und 7 Titel aus der CD sind auch im Buch mit Noten und Text abgedruckt.
Titel, die aus lieferbaren CDs (bzw. 1 Titel aus einer LP) sind mit einem Link direkt auf die CD hinterlegt.
Schöne Feiertage wünscht Ihnen Ihr
Erich Zib

Titel Komponist/Autor/Bearbeiter Interpreten
Die Putzgredlmirl (Hackerpaschermarsch) J. Nagel Maria Walcher, Reinhold Wegmann, Weana Spatzen
D´Herrgottmusikanten R. Brettner    Hans Hauenstein Kurt Fauland
Die Liab zur Weana Musi Kurt Fauland    Werner, Duo Fauland
Laß das doch den Opa machen Lothar Steup, T: Kurt Fauland Duo Fauland
An alten Bam kannst net verplanzen Lothar Steup    Hans Werner Duo Fauland
Jahreslauf Peter Meissner Peter Meissner
Im Stadtpark Joe Hans Wirtl    Luise Seitler Walter Gaidos
Mein Herz das hängt an Ottakring Kurt Steiner    Hans Eidherr Hans Eidherr
Ein Stern fällt hernieder Herbert Seiter    Werner Schneebeli Werner Schneebeli    DRS Big- Band, Lennart Axelsson, Hans Möckel
Verlängerung auf 60 Minuten
Dann bist du erwachsen Peter Meissner Peter Meissner
A tulli Weinderl Ernst Arnold Ernst Arnold
Schwammerl Marsch Erich Zib Gruppe Melange
Advent in Wien Alfred Gradinger    Marion Zib Erich & Marion Zib
Travniceks Weihnachtseinkäufe Merz-Qualtinger Bronner, Qualtinger
Liebes Christkind Hans Lang    Erich Meder Heinz Conrads
Altes Schloß von Schönbrunn Heinz Conrads Heinz Conrads
Di hat mir der Herrgott gschickt Czapek/ Schödl    Felsinger Duo Czapek