• 664
    29:49
  • MP3, 192 kbps
  • 40.96 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

1. FIAN-Aktion „Mir isst es Recht“ – Speisen für das Menschenrecht auf Nahrung
Vom 16. Oktober bis 10. Dezember 2015 essen für die Rechte der Kleinbauern und Kleinbäuerinnen. Am 16. Oktober, dem Welternährungstag, startete zum fünften Mal die FIAN-Speisenaktion „Mir isst es Recht“. In Lokalen in Wien, der Steiermark und Oberösterreich werden zwischen Oktober und Dezember ausgewiesene FIAN-Gerichte serviert. Wir besuchten Herbert Hofer, den Patron und Küchenchef des Restaurants „Dreiklang“.
Diesen Beitrag haben wir übrigens am 29. 10. 2012 zum ersten Mal gebracht und wenn man das nicht wüsste, wäre er heute genau so aktuell wie vor 3 Jahren.
Womit wir beim nächsten Thema sind: „System Change not Climate Change“, eine Logik, die endlich Platz greifen muss, wollen wir uns nicht in 3 Jahren wieder wundern, dass nichts weiter gegangen ist.
http://www.fian.at/

2. System Change not Climate Change!
Im Rahmen des „Global Climate Marchs“ gingen letztes Wochenende weltweit hunderttausende Menschen auf die Straße. 2000 Demonstrationen und Aktionen in 150 Ländern mit der Forderung nach einem grundlegenden gesellschaftlichen Wandel. Ein lautes und buntes Zeichen für Klimagerechtigkeit wurde am Samstag auch in Graz gesetzt. Zwei Tage vor Beginn des großen UNO-Klimagipfels in Paris zogen 2000 Menschen gemeinsam durch die Innenstadt. Mit fünf Infoständen wurden die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und allen Gesellschaftsbereichen aufgezeigt, etwa auch die Auswirkungen der Freihandelsabkommen CETA und TTIP. Karin Schuster sprach nach der Demo mit Laura Fischer, sie ist im Organisationsteam System Change not Climate Change Graz aktiv.
Alle SCNCC-Termine österreichweit: http://systemchange-not-climatechange.at/termine/

3. System Change not Climate Change – Schritt 11
Und als letzten Beitrag noch den vorletzten Schritt – unserer Serie „System Change not Climate Change“

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
radioattac Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
30. November 2015
Veröffentlicht am:
30. November 2015
Thema:
Politik Globalisierung
Sprachen:
Tags:
,
RedakteurInnen:
Gerhard Gutschi, Karin Schuster
Zum Userprofil
avatar
Sebastian Ludyga
radio (at) radioattac.at