Alternativen im Klimawandel

Podcast
FROzine
  • 2015.11.30_1800.10-1850.10__FROzine
    49:53
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Transatlantische Studiogäste im FROzine: wir sprechen über Bodenpolitik und nachhaltige Landwirtschaft brasilianischer KleinbäuerInnen. Anläßlich der UNO-Klimakonferenz, die heute in Paris gestartet hat, widmen wir uns im Infomagazin den großen Themen des Klimawandels.

Janira Souza de França ist Pädagogin, Menschenrechtlerin und Agrarexpertin aus Brasilien begleitet gemeinsam mit SEI SO FREI ehemals landlose und indigene Kleinbäuerinnen und –bauern im Kampf um ihre Rechte und die Sicherung ihrer Lebensgrundlage. Maria da Gloria de Jesus, eine indigene Bäuerin aus Serra do Padeir/Brasilien begleitet sie und erzählt und veranschaulicht wie man den Agrarfirmen und den Großgrundbesitzern die Stirn bieten kann und wie das „bem vivir“ (ein gutes Leben) möglich sein kann.

Beide erklären mit der Übersetzerin Christina Lindorfer, die beim Verein SEI SO FREI, gegründet von der Diozöse Linz, als Projektmanagerin arbeitet, im FROzine wie die Bodenpolitik funktioniert, damit die BäuerInnen kleine Parzellen bestellen können, was sie dem Problem Landraub entgegen stellen und wie sie ihre Perspektiven einschätzen.

 

Anläßlich der Klimakonferenz in Paris möchten wir die Alternativen der nachhaltigen Landwirtschaft beleuchten und fragen, wie die Vernetzung mit Europa diesbezüglich funktioniert. Welche Perspektiven erwarten uns in Sachen Landwirtschaft und ist das gute Leben möglich?

 

Das alte Klima

Ist die Klimakonferenz in Paris die letzte Chance? Ist die Erde noch zu retten?
Brennende Fragen, die von unterschiedlichen KlimaexpertInnen beantwortet werden. Das Klima ist schon sehr alt, aber wie wird es sich unter den aktuellen Bedingungen verändern?

 

Moderation: Mathias Haunschmidt

Schreibe einen Kommentar