Handwerk, Hochofen und Fließband, Volksgarten und Altersheim, Strassenkolporteure

Podcast
Zeitgeschichte im Radio
  • Zeitgeschichte_Live_20151127
    59:26
audio
32:28 Min.
„Ich fühl mich noch immer als Werklerin“ – Das Stahlwerk in Judenburg im Spiegel der Zeit. [Zeitgeschichte im Radio]
audio
54:36 Min.
Incoming Students - Alltag und Leben in Graz [Zeitgeschichte im Radio]
audio
34:24 Min.
Umkämpftes Terrain - der Volksgartenpark [Zeitgeschichte im Radio]
audio
38:39 Min.
Gemeinschaftliches Wohnen [Zeitgeschichte im Radio]
audio
43:32 Min.
Lagerstadt Wolfsberg - Erinnern und Vergessen. [Zeitgeschichte im Radio]
audio
38:55 Min.
"Schwieriges Erbe" - Braunau und Predappio im Fokus europäischer Erinnerungspolitik [Zeitgeschichte im Radio]
audio
39:59 Min.
Überflieger und Underground - vom Leben in der steirischen Musikszene [Zeitgeschichte im Radio]
audio
15:42 Min.
Bruck an der Mur 1934 [Zeitgeschichte im Radio]
audio
13:39 Min.
Students in Graz [Zeitgeschichte im Radio]
audio
57:41 Min.
Zeitgeschichte im Radio Live - Zwischen Hochofen und Volksgarten.
Das Stahlwerk in Judenburg, die Glasindustrie und der Kohlebergbau in der Region Voitsberg haben das Leben der Menschen seit Generationen geprägt. Seit Jahrzehnten schrumpfen diese Schlüsselindustrien. Aus Handwerk wurde Arbeit am Fließband.
Der Volksgarten in Graz: Skater, Buddhisten, jünge Mütter mit Kindern, aber auch Drogendealer und der Strassenstrich: Medien problematisieren den Volksgarten, Politiker fordern mehr Kontrolle, Anrainer möchten ihre Ruhe im Volksgarten genießen.
Wenn wir alt werden, wie wollen wir leben – und wo? Im Altersheim? Zu Hause? In einer  Wohngemeinschaft? Wie soll das soziale Leben im Alter gemeinsam gestaltet werden? Von der medizinischen Versorgen, zum Carsharing oder das Anlegen von Gemeinschaftsgärten…
Seit zwei Jahrzehnten wird Graz internationaler: mehr Menschen aus Deutschland, Osteuropa, Afrika und Asien kommen nach Graz. Uns interessiert, was sie machen, um in Graz einen Job zu finden. Als städtisches Topos prägen AfrikanerInnen mittlerweile das Stadtbild eines „multikulturellen Graz“. Eine zweite Gruppe die uns interessiert sind internationale Studierende und wie sie versuchen sich ein Einkommen und Überleben zu sichern.
Mit Beiträgen von Philipp Odelga, Alfred Neuherz, Anna Wagner, Kamilé Cernauskyte, Mario Rogatschnig und Thomas Figo. Moderation: Walther Moser.
Die Live-Sendung entsteht im Zuge eines Seminars an der Karl-Franzens-Universität Graz, am Institut für Geschichte, unter gemeinsamer Leitung von Ass. Prof. Eduard Staudinger und Walther Moser. Die StudentInnen präsentieren in der Mitte des Semester ihren Forschungsprozess. Wir nutzen Radio als Medium und wissenschaftliche Methode. Der fertigen Sendungen werden im Frühling 2016 auf Radio Helsinki gesendet.

Schreibe einen Kommentar