• 2015-11-26_nadfr
    27:12
  • MP3, 130.91 kbps
  • 25.48 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

# Focus Europa Nachrichten 26. November 2015

 

# Französische Politik versucht, dem Front National nach rechts davonzufahren und der Front fährt mit
Premierminister Manuel Valls will Flüchtlinge aus dem Nahen Osten garnicht mehr nach Europa lassen, über ein generelle Notwehrvermutung, wenn Polizisten zur Waffe greifen wird debattiert, dauernde Notstandsrechte für den Präsidenten, man könnte meinen Marine Le Pen sei bereits in der Regierungskoalition. Unser Frankreichkorrespondent Bernard Schmid erklärt, wie die französische Politik in Zeiten der absoluten Terrorwarnung versucht dem FN nach rechts davonzufahren ohne ihm zu entkommen. Außerdem erklärt Bernard Schmid die Hintergründe des am gestrigen Mittwoch beschlossenen verstärkten Einsatzes der Bundeswehr in Mali.

http://www.freie-radios.net/73854

 

# Situation der Krimtataren – Minderheit auf der Krim
Zurzeit gibt es regelmäßig Schlagzeilen über die Krim. Seien es gesprengte Strommasten oder eingestellte Gaslieferungen, der 2014 entfachte Konflikt auf der Halbinsel Krim scheint immer noch im vollen Gange zu sein. Wir haben uns mit der aktuellen Situation auf der Krim beschäftigt, unter besonderer Berücksichtigung der Bevölkerungsgruppe der Krimtataren. Diese haben eine Vergangenheit voller Unterdrückung und scheinen auch zurzeit in keiner guten Lage zu sein. Dazu hören wir von Sarah Reinke, einer Expertin der Gesellschaft für bedrohte Völker und fragen uns, wie weit eine Minderheit gehen darf um auf ihre Misslage aufmerksam zu machen.

http://www.freie-radios.net/73860