• Radio Netwatcher vom 20.11.2015 International - 1,5 Jahre NSA-Untersuchungsausschuss: Rück- und Ausblick
    60:00
  • MP3, 320 kbps
  • 137.33 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Seit 1,5 Jahren gibt es den NSA-Untersuchungsausschuss im Bundestag, der NSA-Spionage in Deutschland und die Verwicklungen der deutschen Dienste aufklären soll. Was wissen wir jetzt, was erwartet uns noch?

Wir von netzpolitik.org begleiten den NSA-Untersuchungsausschuss seit Beginn an. Die Live-Blogs von Andre sind beinahe die einzige ausführliche Berichterstattung, die der Öffentlichkeit Einblick in die Arbeit des Ausschusses bringt.

Immer wieder stoßen die Abgeordneten im Ausschuss auf Schwierigkeiten, bekommen Informationen vorenthalten oder sitzen vor Zeugen, die durch großflächige Erinnerungslücken glänzen. Und doch wissen wir bereits mehr als am Anfang, beispielsweise über die eigenartigen Rechtsauffassungen des BND, der meint, Grundrechte gelten nicht im Weltraum.

Der Vortrag soll auf der einen Seite einen Überblick über das geben, was bereits passiert ist, aber auch über die zahlreichen Themen, die es noch zu behandeln gilt. Und nicht zuletzt Geschichten aus dem Nähkästchen erzählen, welche Schwierigkeiten und Überraschungen es gibt und wie man mit den riesigen Mengen an Informationen umgeht.

Quelle: Datenspuren 2015
https://www.datenspuren.de/2015/fahrplan/events/7029.html

Playlist / Bonustrack:

  • DJ Schmolli – astronaut-major-tom
  • DJ Schmolli – lebensgefahrlicher-montag
  • DJ Schmolli – Get Back To Red Roses
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Radio Netwatcher
Produziert am:
21. November 2015
Veröffentlicht am:
21. November 2015
Thema:
Politik Technologie Politik
Sprachen:
Tags:
, , , , ,
RedakteurInnen:
Manfred Krejcik
Zum Userprofil
avatar
Manfred Krejcik
manfred.krejcik (at) netwatcher.at
A-1037 Wien