• 662
    29:18
  • MP3, 192 kbps
  • 40.26 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

1. Biraj Patnaik – Recht auf Nahrung
Über 800 Millionen Menschen hungern auch im Jahr 2015 weltweit. Dabei handelt es sich nicht um einen „Zufall“ und es ist schon gar keine Notwendigkeit. Das Recht auf Nahrung, ein Menschenrecht, wird von der fortschreitenden Neoliberalisierung der Gesellschaften massiv bedroht.
Mit Biraj Patnaik, dem Chefberater des Obersten Gerichtshofs in Indien zum Recht auf Nahrung und Aktivisten im Kampf für das Grundrecht auf eine leistbare Ernährung für alle, sprach unser Kollege Surya Knöbel in der Wiener Urania.

2. Immanuel Wallerstein – Was kommt nach dem Kapitalismus?
Angesichts der strukturellen Krise des kapitalistischen Weltsystems sei ein Kampf um mögliche Nachfolgesysteme entbrannt – auch wenn sich die meisten Menschen noch nicht im Klaren darüber seien. Im Chaos des Übergangs würde jede Handlung ins Gewicht fallen, wie bei dem berühmten Schmetterlingseffekt. Darüber sprach unser Kollege von Kontext TV Fabian Scheidler mit dem amerikanischen Soziologen Prof. Immanuel Wallerstein von der Yale University.
Immanuel Wallerstein, Professor an der Yale University, USA. Weltweit bekannt als Begründer der Weltsystem-Theorie, von 1994-1998 Präsident der International Sociological Association und Autor zahlreicher Bücher

3. System Change not Climate Change! – Schritt 9
12 Schritte gegen Klimawandel und für Klimagerechtigkeit sind es, welche die weltweit wachsende Bewegung „System Change not Climate Change!“ einfordert. Attac ist Teil dieser Mobilisierung. Anlass ist der UN-Klimagipfel, der Ende November bis Mitte Dezember in Paris stattfinden wird. Zugeständnisse, wie sie auch in dieser Klimakonferenz wieder erwartet werden sind zu wenig. Es braucht endlich angemessene Lösungen, wie auf den Klimawandel reagiert wird. In unzähligen Veranstaltungen und Aktionen wird auf den dringend nötigen Systemwandel hingewiesen. Ein Beitrag von Karin Schuster und Maximilian Brunner.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
radioattac Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
16. November 2015
Veröffentlicht am:
17. November 2015
Thema:
Politik Globalisierung
Sprachen:
,
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Fabian Scheidler, Karin Schuster, Maximilian Brunner, Surya Knöbel
Zum Userprofil
avatar
Gerhard Gutschi
gerhard.gutschi (at) chello.at
1210