• digital news report 1
    14:21
  • digital news report 2
    10:49
  • MP3, 128 kbps
  • 9.92 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Das Internet hat die Möglichkeiten, wie wir Nachrichten konsumieren können, enorm erweitert. Besonders auch, seit es mobile Geräte gibt. Welche Rolle spielen digitale Medien mittlerweile in der Rezeption von Nachrichten? Wie verändern sie die Mediennutzung? Welche Formate sind im Entstehen und was passiert dabei mit den „klassischen“ Medien?

Nic Newman ist Forscher am Reuters Institut für Journalismusforschung an der Universität Oxford. Am 29. Oktober war Newman zu Gast im Wiener Funkhaus und hat dort den Digital News Report 2015 präsentiert.

Dieser Report ist eine der weltweit größten Studien über das digitale Medienverhalten. Jährlich werden 20.000 Menschen in 18 Ländern befragt. Heuer gibt es zum ersten Mal auch Daten aus Österreich. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

Zwei Beiträge von FROzine-Redakteurin Christa Edlmayr.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
FROzine Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
02. November 2015
Veröffentlicht am:
12. November 2015
Ausgestrahlt am:
02. November 2015, 11:00
Thema:
Medien
Sprachen:
,
Tags:
, , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Christa Edlmayr
Zum Userprofil
avatar
Christa Edlmayr
edlechrista (at) gmx.at
1090 Wien