• Contrast 89, 01.12.2015
    60:00
  • MP3, 128 kbps
  • 54.94 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Auszug aus meiner 89. Sendung Contrast …

Bei einem Halloweenfest, welches ich im Jahr 2000 federführend organisierte, war für alles gesorgt: Liveband, Handleserinnen sowie diverse Showeinlagen unter anderem eine Gruppe von Feuerakrobaten … die bei ihrem Auftritt die Faithless Nummer „Take The Long Way Home“ in voller Lautstärke laufen ließen, der sich auf deren 2.ter CD „Sunday 8 PM“ aus dem Jahr 1998 befand. Wer Faithless hört, sollte durchaus einen Hang zur Melancholie oder zur Dürsternis haben.
Und dennoch oder gerade deshalb sticht Faithless aus der Unmenge von Covern einfallsloser Synthi-Musik und Platten hervor, bei denen man sich ärgert sie wegen ihres einen guten Hits gekauft zu haben. Und besonders „Take the long way home“ war einer der Nummern welche, mit harten Bässen und leichten Geigen beginnend, die erste Hymne der Platte war. Schnell, mit kraftvoller Stimme und den hohen, immer weiter vorwärts peitschenden „Faithless“-Samples, die die Gruppe um Maxi Jazz, Rollo und Sister Bliss bekannt gemacht haben.
Teilweise sehr besinnlich und etwas depressiv leuchtet in der Musik von Faithless doch immer ein leuchtender Punkt im Abendhimmel der Großstadt. Man taucht kurz ein in die Erzählungen und wird immer wieder von der Musik, manchmal nur den einfachen, perfekt gesetzten Klängen fortgetragen, so dass niemals der Fluss ins Stocken gerät. Diese Musik sollte aber eher bei Dunkelheit oder gleich in der Nacht gehört werden …

Sodann sind noch weitere 8 Nummern in meiner 89. Sendung von den B 52’s, The Human League, Van der Graaf Generator, Babybird, James, The Dissociatives, Ric Ocasek und Kurt Vile zu hören!

 

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
12. November 2015
Veröffentlicht am:
12. November 2015
Ausgestrahlt am:
01. Dezember 2015, 14:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
Tags:
RedakteurInnen:
Christian Aichmayr
Zum Userprofil
avatar
Christian Aichmayr
christian (at) aichmayr.com
4690 Schwanenstadt