• 2015.11.10_1800.10-1850.10__FROzine
    49:52
  • MP3, 192 kbps
  • 68.5 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

In diesem FROzine hatten wir den Weltumsegler Volkmar Baurecker zu Gast und wir beschäftigten uns mit der neuen Regierung in Kanada und den Geschlechterverhältnissen in der DIY Punkszene.

Segeln um die Welt

Die Reise in der Geografie kann uns in eine Haltung bringen, die für unsere Reise als Mensch mit Fleisch und Blut, für unseren Lebensweg, hilfreich sein kann, ist Volkmar Baurecker, welcher seit 2008 die Welt umsegelt, überzeugt. Auf seiner Website segelnumdiewelt.at gibt es zahlreiche Berichte seiner Segelreisen nachzulesen. Volkmar Baurecker versucht in Worte zu bringen, was er sich dabei denkt, was er fühlt und spürt, aber auch, was er sieht, weshalb er seine Reiseeindrücke auch auf Bildern festhält.

Volkmar Baurecker war live bei uns im Studio zu Gast und hat uns erzählen, was diese Erfahrungen und Eindrücke, welche er auf seinen Reisen rund um die Welt gemacht hat, mit ihm gemacht haben, wie sie ihn geprägt haben und wie es sich so auf dem Ozean lebt.

„Because it’s 2015“

Außerdem haben wir auch einen Blick nach Kanada geworfen. Dort hat sich letztes Wochenende eine kunterbunte neue Regierung gebildet, die wohl als Vorbild für viele andere Länder dienen kann.

Kommentar/Weltempfänger zum Nachhören

Informationsquellen:

http://derstandard.at/2000025133313/Kanadas-neuer-Premier-Trudeau-offiziell-vereidigt

http://kurier.at/politik/ausland/bunt-bunter-kanadas-neue-regierung-ein-kabinett-das-wie-kanada-aussieht/162.773.526

http://www.cbc.ca/radio/becausenews/how-well-do-you-know-justin-trudeau-s-new-cabinet-1.3308380?autoplay=truehttps://www.youtube.com/watch?v=LLk2aSBrR6U

Geschlechterverhältnisse in der DIY Punkszene

Ihr hört außerdem ein Interview mit dem Ethnologen Hans Berner, welcher an der HU Berlin zu Skateboard-Aktivismus in Südafrika promoviert hat. Er beschäftigt sich aber auch mit Aktivismus in der deutschen DIY-Punkszene. Im Interview mit Franziska von bermuda.funk in Mannheim werden Geschlechterstereotype in der Szene hinterfragt.

Beitrag zum Nachhören

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

CC-Musik in der Sendung: Les Vieilles Salopes, Paolo Orecchia