• radio Agora 105_5_Unsere Welt ist bunt_VS. Feldkirchen 4b
    26:41
  • MP3, 256 kbps
  • 48.86 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Sendungsbeschreibung

Unsere Welt ist bunt- Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, erzählen von ihrem Leben

Im Rahmen eines Projektschwerpunkts zum Thema „Flucht“ besuchten Herr Aminullah Mandzai aus Afghanistan und Herr Mohamed Rasa aus dem Iran die 4b-Klasse der Volksschule Feldkirchen. Mit den Kindern wurde Brot gebacken, ein Tanz einstudiert, Musik gemacht und Aminullah Mandzai erzählte von seinem Leben in Afghanistan und beantwortete die Fragen der Schüler_innen, während Mohamed Rasa den Kindern die arabische Schrift vorstellte. Unterstützt wurden sie dabei von Frau Elke Schlederer-Oberhauser von der Initiative „Best of the Rest“ die sich der nachhaltigen Verwendung von Lebensmitteln widmet und mit den Kindern einfache Aufstriche herstellte. Parallel dazu fand ein Radioworkshop statt. Die Schüler_innen lernten selbständig Interviews und Eindrücke vom Projekttag aufzunehmen, danach wurden im Studio bei radio AGORA 105,5 die Moderationstexte geschrieben und aufgenommen und die Sendung montiert.