• 2015_11_02_kt_unimagazin
    29:56
  • MP3, 128 kbps
  • 27.41 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

* Unikonkret-Magazin *

Projekt Bank für Gemeinwohl
Wenn man von Banken in den Nachrichten hört, dann ist das oft die Hypo Alpe Adria oder sonstige Skandale und Bereicherungen, die man Banken zumindest zuschreibt. Ganz anders hört sich das bei der Bank für Gemeinwohl an, die Ende nächsten Jahres ihre Geschäfte in Österreich beginnen möchte. Als Genossenschaft organisiert, tritt sie derzeit an die Öffentlichkeit – nicht zuletzt, um GenossenschafterInnen zu finden. Michael Haupt hat mit Veronika Falbesoner, Koordinatorin für den Raum Tirol, gesprochen.

International Day – Tag der offenen Tür der Länderzentren an der Univ. Innsbruck
Wie kann ich einen Auslandsaufenthalt in mein Studium einbauen? Welche Destination passt zu mir? Wo kann ich Universitäten aus der ganzen Welt, deren Sprachen und Kulturen direkt in Innsbruck aus einer Hand kennenlernen? Die Antwort lautet: direkt in der Claudiana, in der Innsbrucker Altstadt, am Dienstag 10. November – am International Day, Tag der offenen Tür der Länderzentren der Universität Innsbruck. Im Interview mit Sónia Melo lädt die Leiterin der Länderzentren Barbara Tasser alle Interessierte zum International Day ein.

Deutschkurse für Flüchtlinge an der Univ. Innsbruck
Die aktuelle Situation, dass tausende Flüchtlinge nach Österreich kommen, Asylsuchende hier leben und der damit verbundene akute Bedarf an Deutsch-Lehrerinnen und Lehrern war Anlass für Monika Dannerer und Paul Rusch vom Institut für Germanistik, spontan eine Lehrveranstaltung zu diesem Thema einzurichten. Daniela Pümpel vom Büro für Öffentlichkeitsarbeit an der Uni Innsbruck hat sich mit Frau Dannerer und Herrn Rusch getroffen und mit ihnen über das neue Lehrveranstaltungsangebot gesprochen.

Moderation: Ramona Pohn & Michael Gams