• Gesamtsendung
    29:54
  • MP3, 320 kbps
  • 68.44 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

#Wahlbeobachtung bei den Parlamentswahlen in der Türkei am 1.Nov.
Vergangenen Sonntag wurde in der Türkei gewählt. Nach Verlusten der AKP unter Präsident Erdogan bei den letzten Wahlen im Juni, war deren Ziel, die absolute Mehrheit zurückzugewinnen – was mit knapp 50% auch gelungen ist. Auch der HDP, einer linken, pro-kurdischen Partei, gelang erneut der Einzug ins Parlament mit knapp über 10%. Doch wie bereits bei den Wahlen im Juni wurde der Wahlkampf der HDP auch dieses Mal massiv behindert. Zudem kam es vor allem in kurdischen Gebieten zu vermehrten Anschlägen – Ausgangssperren wurden verhängt, um die Menschen einzuschüchtern. Aus diesem Grund kamen mehrere Delegationen aus verschiedenen Ländern, um die Parlamentswahlen in der Türkei zu beobachten und Vorfälle zu protokollieren. VON UNTEN hat mit einem Wahlbeobachter gesprochen.

#Queerograd
Von 5.-7.11.2015 lädt das Queerograd Festival dazu ein sich auf vielfältige Weise mit queeren, feministischen und anti-rassistischen Diksursen auseinanderzusetzen und bietet wieder eine wilde Mischung aus Kunst, Performances, Workshops und Diskussionen. Marlies hat mit Anita Hofer gesprochen. Sie hat das Festival mitinitiiert und erzählt uns worum es heuer geht und was es zu sehen geben wird.

#Aktivismusnews
Link
zur Petition gegen Grenzzaun in Spielfeld