Schröck kürzt Watchgroup gegen sexistische Werbung in Graz

Podcast
VON UNTEN – Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki
  • watchgroup_sexistische_werbung
    05:46
audio
28:14 Min.
WH: Fossile Werbung und der Grazer Verein Werbefrei
audio
30:00 Min.
Antirepressionsbüro-Meldestelle für Polizeigewalt | Urlaub und Radio beim Radiocamp am Bodensee
audio
29:51 Min.
„Menschen die in jedem Wohnungslosen einen Kriminellen wittern, sind mitverantwortlich für das Problem“
audio
29:07 Min.
Angriffe gegen Presse - FPÖ in Wien | Mehl, Gries und Beton – Die Rösselmühle als Ort der Erinnerung | Hall Of Beef
audio
29:45 Min.
„Man(n) tötet nicht aus Liebe!“ | Gaming und Cosplay am Weltfrauentag
audio
30:00 Min.
„Das Patriarchat soll verrecken!“ | Gender Pay Gap: Österreich fast 6% schlechter als EU-Schnitt
audio
29:26 Min.
Tadzio Müller zu den Bauernprotesten in DL | Medico zur humanitären Situation in Gaza
audio
27:11 Min.
Tipping Points: Skillsharing für die Zukunft | Bomben gegen Minderheiten
audio
30:00 Min.
FDP und Minister Kocher blockieren EU - Lieferkettengesetz | Die Linke in Österreich – Interview mit Robert Foltin
audio
30:00 Min.
Klimaschädliche Werbung – Es geht auch ohne! | „Freiräume in der Stadt können auch von unten erkämpft werden!“

ANMOD
Frauenstadträtin Martina Schröck setzt weiter aufs Ausbluten der autonomen Frauen- und Antisexismus-Einrichtungen in Graz. Nach der Abschaffung der unabhängigen Frauenbeauftragten und den massiven Budgetkürzungen bei Organisationen wie dem Frauenservice und dem Frauengesundheitszentrum, wurde nun bekannt, dass Schröck auch die Förderungen für die Watchgroup gegen sexistische Werbung streicht.
Marlies hat über die Situation mit Ina Mastnak, der Leiterin der Watchgroup, gesprochen und folgenden Beitrag gestaltet.

ABMOD
sagt Ina Mastnak, Mitglied des unabhängigen Frauenbeauftragten Kollektivs des Grazer Frauenrates und Leiterin der Watchgroup gegen sexistische Werbung.

Die VON UNTEN Redaktion hat auch bei Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Martina Schröck um ein Statement angefragt. Weder Presseabteilung noch Schröck wollten telefonisch dazu Auskunft geben.

In einem schriftlichen Statement sagt Schröck:
„Wir holen diese Aufgabe ab 1. Jänner 2016 wieder in die Stadt Graz zurück. Das hat einen ganz einfachen Grund: In anderen Städten liegt die Koordinierungskompetenz der Werbewatchgroup auch in den jeweiligen Frauen- und Gleichstellungsreferaten.
Und weiter „Sexismus ist ein Thema das Frauen und Männer betrifft. Und ich denke es ist höchst an der Zeit, dieser Tatsache auch Taten folgen zu lassen. Daher werden in der neuen ExpterInnenkommission Männer und Frauen vertreten sein“ so Vizebürgermeisterin Martina Schröck.

Die Leiterin der Watchgroup gegen sexistische Werbung, Ina Mastnak, dazu:
Die Formulierung, dass die Watchgroup WIEDER in die Stadt zurückgeholt werden soll, erzeugt ein falsches Bild. Denn die Watchgroup wurde vor 6 Jahren bei der Gründung kurzzeitig vom Büro der damaligen Frauenstadträtin Elke Edlinger koordiniert. Die Inhaltliche Verantwortung lag damals beim Frauendokumentationszentrum und Maggie Jansenberger. Und auch die Koordination hat kurz nach der Gründung Maggie Jansenberger übernommen.
Und im Expert*innen-Netzwerk der unabhängigen Watchgroup sind auch jetzt bereits Männer und Frauen vertreten, z.B. der Verein Xenos mit Joachim Heinzl oder auch das Institut für Männner- und Geschlechterforschung, sagt Ina Mastnak von der Watchgroup gegen sexistische Werbung.

Schreibe einen Kommentar