Štefan Rusnák – Presales Consulter aus der Slowakei

Podcast
Deutsch im Gepäck – MigrantInnen in Österreich erzählen
  • Bettina Steurer_Stefan Rusnak3
    11:37
audio
14:13 Min.
Ondrej Smolka – ein Physiotherapeut aus Tschechien
audio
14:44 Min.
Lech Napierała - ein Konzertpianist aus Polen
audio
14:59 Min.
Marian aus Bratislava - Biochemiker in Niederösterreich
audio
11:10 Min.
Snezana aus Belgrad - Betriebswirtin in einer Baufirma
audio
13:51 Min.
Giulia aus Rom - Kellnerin in einem Restaurant in Wien
audio
12:14 Min.
Paulina aus Warschau - Altenpflegerin in einem Wiener Pflegeheim

Štefan ist 30 Jahre alt und arbeitet seit einem halben Jahr in Graz in der Telekommunikationsbranche. Er erzählt uns, wie er seinen Job und seine Wohnung relativ schnell gefunden hat und wie sein Arbeitsalltag aussieht. Da er die Stadt Graz vorher noch nicht kannte, hat er sie sich einfach über das Internet angeschaut. Überzeugt hat ihn die Tatsache, dass es in Graz viele Universitäten gibt: „Wenn eine Stadt Universitäten hat, dann gibt es auch Leben.“ Und er hat Recht behalten: Graz ist für ihn die ideale Stadt. Heimweh hat er trotzdem von Zeit zu Zeit, aber auch dafür hat Štefan eine Strategie: „Das beste Mittel gegen Heimweh ist, andere Leute zu treffen. Da kommt man immer auf andere Gedanken.“ Zum Glück ist seine Heimatstadt Košice in der Slowakei nicht weit weg und so steigt Štefan von Zeit zu Zeit in den Zug und besucht seine alte Heimat.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar