• 2015_10_05_kt_unimagazin
    29:17
  • MP3, 128 kbps
  • 26.82 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

* Unikonkret Magazin *

heute mit folgenden Themen:

@ Auf der Flucht – Reportagen von beiden Seiten des Mittelmeeres – so der Titel der Buchpräsentation im Innsbrucker Treibhaus am vergangenen 25. September. In dem Buch, mit dem gleichen Titel, zeigen Autor_innen Karim El-Gawhary und Mathilde Schwabeneder, beide ORF-Auslandskorrespondent_innen, die Umstände, unter denen Menschen nach Europa fliehen. Sónia Melo war dabei und hat einen zusammenfassenden Bericht darüber gestaltet.

@ Roy Glauber, 90-jähriger Nobelpreisträger, Mitarbeiter im Team der theoretischen Physik im Manhattan Projekt und Experte des Lichts war zu Gast in Innsbruck und gab viele emotionale und wissenschaftliche Einblicke in seine Arbeit in Los Alamos. Zeit seines wissenschaftlichen Lebens forschte er auf dem Gebiet der Quantenoptik. Daniela Pümpel vom Büro für Öffentlichkeitsarbeit hat den Wissenschaftler und Nobelpreisträger zu einem Gespräch getroffen.

@ Live zu Gast im Studio ist Toni Wechselberger vom Verein Vogelweide zum Projekt „Donnerstag und Straßenkunst“, Belebung des Waltherparks. Mehr Informationen dazu auf der Facebook-Seite des Projektes.