• urbanize_koffer
    28:14
  • MP3, 192 kbps
  • 38.78 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

„do it together“ lautet das Motto vom internationalen Festival für urbane Erkundungen, das derzeit zum 6. Mal in Wien statt findet. Vom 2.-11. Oktober 2015 laden stadtforschende, stadtaktivistische und künstlerische Beiträge zur Theorie und Praxis eines kooperativen Urbanismus zum Ausprobieren, Mitmachen und Mitdenken ein. Radio dérive berichtet direkt aus dem urbanize! Sende- und Produktionsstudio über das Festivalgeschehen.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit……Teresa Schwind und Miriam Hübl haben die Teilnehmer_innen des Festival gefragt, was es ihrer Ansicht nach braucht, um Kooperation möglich zu machen. Dafür wurde ein kollaborativer-Urbanismus Koffer gepackt, in den jede Person ein Ding, eine Eigenschaft, oder eine Motivation packen konnte.

Außerdem zu hören sind Ausschnitte aus dem Vortrag „Lernen von Barcelona?“, der am Samstag den 03. Oktober in der Festivalzentrale stattgefunden hat. Xavi Ferrer, Stadtaktivist aus Barcelona, erzählt von seinen Erfahrungen und Erkenntnissen über eine kooperative, bottom-up-organisierte Produktion von Stadt.