• Toncc aus Celovec
    54:13
  • MP3, 128 kbps
  • 49.64 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

In dieser Sprachwurzelgeschichte hören wir einerseits, welche Erfahrungen Tonč (geb. 1971) mit den beiden Sprachen Deutsch und Slowenisch gemacht hat und andererseits welchen Weg er mit seiner Frau und seinen Kindern begeht, damit es möglich ist der slowenischen Sprache in Kärnten auch eine Zukunft zu geben.  Tonč und seine Frau erziehen die drei gemeinsamen Kinder zweisprachig. Die Muttersprache ist Deutsch, die Vatersprache Slowenisch. Den beiden Sprachen wird, so gut es gelingt, die gleiche Wertigkeit gegeben. Wird der älteste Sohn (8 Jahre) gefragt, wo er denn Slowenisch lerne, antwortet er, weil es für ihn keine selbstverständlichere Antwort gibt: „Beim Ati!“

Playlist:

1. Zvezdice Bele – Vlado Kreslin
2. Reckoning Song (One Day) – Asaf Avidan
3. Vsi so venci vejli – Vlado Kreslin
4. One Day – Bakermat